heise online: Bundsweit einheitliche Kontrolle des Internet gefordert

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Mmh, ich fange einfach mal an: Denkbar waeren doch Zwangsproxies
>mit einer evtl. gar dezentral gepflegten Filterliste, oder?

Umcodierte URLs (Prozenthacks, Numerische IPs, Dezimale IPs a la
http://www.koehntopp.de/kris/service/ipcalc/)?
SSL? Externer Proxydienst? Incl. verschluesselter URL?
Anonymisierungsdienste? Remotes Login mit rueckwaerts gefuehrter
Darstellung ("ssh -X ..." bzw. eine MS Terminalserver-Session
als Dienst bei einem ASP-Anbieter?)

Und das alles vs. den Lastfaktor und die zusaetzlichen Latenzen
auf dem Proxy?

Und das alles nur fuer HTML, ohne dass Streaming Content, Chats
und P2P-Services mit abgedeckt werden?

Wo ist da die Wirksamkeit und die Verhaeltnismaessigkeit?

Kristian
--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG