Re: FYI:(fwd) CCC: Eine Zensur findet statt [dan@chaosdorf.de]

On Thu, Nov 22, 2001 at 10:19:08AM +0100, Burkhard Schroeder wrote:

> 3. Bei Heise schreibt jemand:
> "Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wird nicht die Seite
> selber gesperrt, sondern der Eintrag im Nameserver manipuliert. Man
> muss also nur einen anderen (offenen) Nameserver als default eintragen
> und schon ist das Problem erledigt."
>
> Wo sollte man einen anderen Nameserver eintragen???

In der Netzwerkkonfiguration des jeweiligen Hosts. Geht sogar
bei Windows in den Netzwerkeinstellungen/eigenschaften (oder
wie auch immer das heisst). Man könnte vielleicht eine
bebilderte Anleitung ins Netz stellen. Mal gespannt, wann die ersten
Postings "Wer kennt einen freien Nameserver?" kommen :-)

Aber mal ein anderer Aspekt in diesem Zusammenhang:
Wenn ISIS tatsächlich in ihren Nameservern die Einträge
für Hosts, für die sie nicht authoritive sind, ändern,
ist das nicht ein RFC-Verstoss? Kennt jemand die IP-Adressen
der betreffenden Nameserver bei ISIS?
Man könnte ja sogar so weit gehen und behaupten, sie bemächtigten
sich fremder Hostnamen. Ich möchte nicht wissen, was los ist,
wenn ein Provider das mit www.microsoft.com macht statt mit
irgendeiner Schmuddelseite...

Gruß,
Till