Re: AW: Frz Presse zu EPA-Putsch und FHG/MPI-Studie (fwd)

> [...]
>
> natuerlich kenne ich Herrn Pilch. Seitdem wir vor gut einem Jahr den Auftrag
> zu der Studie bekommen haben, hat er immer wieder unseren Weg gekreuzt. Herr
> Pilch war sogar an der Abfassung des Fragebogens fuer den empirischen Teil
> der Studie beteiligt, er liess sich allerdings soviel Zeit, dass seine -
> durchaus scharfsinnigen - Anmerkungen nicht mehr eingearbeitet werden
> konnten.
>
> Im Gegenzug hat er allerdings den Fragebogen trotz seiner Verpflichtung auf
> Vertraulichkeit den Fragebogen an andere OSS-Aktivisten weitergegeben.

an wenige Leute in unserem Kreis, unter Auflage der Vertraulichkeit.
Das war durchaus erlaubt, zumindest hatte ich es so verstanden.

> Ich finde es eigentlich schade, dass mit ihm keine echte Diskussion möglich
> ist, da er gebetsmühlenartig immer die gleichen Argumente anstimmt, die nur
> meist nicht auf die Argumente seiner Gegenüber eingehen.

Wann haben Sie mal versucht, eine Diskussion mit mir aufzunehmen ?

> Ich habe mir irgendwann einmal vorgenommen, Pilchs Mails einfach zu
> ignorieren, manchmal überkommt es mich dann aber doch. Leider wird die
> Hoffnung auf eine sachliche Diskussion immer wieder enttäuscht.

Weil Sie nie diskutieren ?

> Tatsaechlich habe ich in den vergangenen Monaten genuegend OSS-Verfechter
> getroffen, die durchaus zur Diskussion bereit waren. Das war mein Eindruck
> vor Berliner Workshop (den Sie ja wohl auch besucht haben, wenn ich mich
> nicht irre) - eine vehemente Ablehnung der dort Anwesenden habe ICH - trotz
> der kritischen Stimmen -  zumindest nicht wahrgenommen.

Die Ablehnung, von der ich sprach, beschraenkte sich auf Herrn Nacks
Methodik.

Ich hatte Gelegenheit zu einer kurzen Stellungnahme, und Beitraege in
aehnlichem Sinne kammen auch von Horns, Tauchert u.a.

Zu einer eingehenden Diskussion war in Berlin keine Zeit.  Die Frage der
Diskussionsbereitschaft stellte sich also gar nicht.

Wenn nach der Berliner Sitzung vielleicht der Eindruck
gebetsmuehlenartiger Wiederholung meiner Standpunkte aufkommen konnte,
dann eben deshalb, weil Sie und Ihre Kollegen dazu nie Stellung nahmen
und einfach weiter machten wie bisher.  Das ist vielleicht Ihr gutes
Recht.  Aber obige Vorwuerfe und Disqualifizierungen meiner Person
(indirekt unterstuetzen Sie ja auch noch Pfeiffers primitive
Anschwaerzungskampagne, indem Sie untiges an die Liste schicken)
lassen leider wieder sehr tief in Ihre Argumentearmut und mangelnde
Integritaet blicken.  Aehnliche Mobbing-Kampagnen haben leider auch
schon Herr Nack und andere MPI-Mitglieder auf anderen Mailinglisten
angezettelt.