Re: [FYI] "Operation Jugendschutz"

Hallo Helmut,

Friday, November 30, 2001, 9:19:16 AM, you wrote:

> Nein, aber fuer ein so hehres Ziel muss man eben Opf^WInvestitionen
> erbringen.

In einem weiteren Artikel bei TP [1] findet sich heute eine
Aussage des urspruenglich von jugendschutz.net angeschlepp-
ten Experten, die bei der "Zentralstelle der Bundesländer
für Jugendschutz im Internet" [2] wohl nicht sonderlich gut
ankommen duerfte:

- --snip-- --------------------------------------------------

Carlos Hofmann, der von der Aufsichtsbehörde jugend-
schutz.net als "Kronzeuge" für die Machbarkeit der Zeit-
zonen-Regelung angeführt wird, hat den Java-Skriptme-
chanismus inzwischen testweise auf seinem  Newsgroups-
Portal [3] wieder eingeschaltet. Außer Betrieb genommen
habe er ihn "aufgrund der angespannten Lage auf dem Wer-
bemarkt, um von den Porno-Fans mittels Adult-IDs einen
Umkostenbeitrag zu erhalten". Eine weitere Überlegung
beim Abstellen war, die "Leitungen und Rechner zu ent-
lasten zugunsten von User die sich besser vermarkten
lassen."

Zugleich verwies der Entwickler allerdings gegenüber
Telepolis darauf, dass seine Technik kein Allheilmit-
tel sein könne.

[...] Da kann der Gesetzgeber ins Gesetz reinschrei-
ben, was er will", weiß Hofmann. Nutzen würde es nur,
wenn gleichzeitig eine flächdeckende Videoüberwachun-
gen in den Wohnungen eingeführt würde.

- --snip-- --------------------------------------------------

Tja, wenigstens noch einer, der nicht unter totalem Rea-
litaetsverlust leidet. Wobei, angesichts einer weiteren
Seite [4] des Autors bin ich mir da nicht 100% sicher ,)
Wie auch immer, Glueckwunsch zur gelungenen Marketingak-
tion.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11245/1.html

    Scharfe Kritik an der geplanten Neufassung des Jugend-
    schutzes

    Stefan Krempl  30.11.2001

    Online-Anbieter und Parlamentarier lehnen zentrale
    Punkte der im Raume stehenden Regelungen ab

[2] Aus dem Credo von jugenschutz.net:

wir sind
eine Stelle, die von den Jugendministerinnen und Jugend-
ministern der Länder gemeinsam eingerichtet wurde, um für
die Beachtung des notwendigen Jugendschutzes in den neuen
Informations- und Kommunikationsdiensten (Multimedia, In-
ternet) zu sorgen. In erster Linie sind wir dabei für Me-
diendienste, also für Angebote, die sich an die Allgemein-
heit richten, zuständig.

wir sind gegen Zensur
Die Meinungs- und Informationsfreiheit gehört zu den wich-
tigsten Grundrechten unserer Gesellschaft. Eine Zensur
findet nicht statt. Erwachsene können und müssen selbst
entscheiden, welche Medienangebote sie nutzen wollen
. Jedoch kann der Zugang zu einzelnen Medien auch für Er-
wachsene erschwert werden, wenn und soweit dies für den
Schutz der Jugend erforderlich ist. Dateien, die Kinder
oder Jugendliche gefährden könnten, dürfen unter bestimm-
ten Voraussetzungen im Internet nicht frei abrufbar sein.
[..]

[3] http://www.usenet-replayer.com/

    "Data from groups potentially unsuitable for children
    are blocked. If you prove that you are adult or bet-
    ween 0:00 and 5:00 of your local time, you get full
    access."

    Der Service bietet uebrigens huebsche "Benefits":

  * Protect your reputation against counterfeiters!

    [.. Eine Art Robot fuer Cancelwars ..]

  * Product advertising

    Features:

    KI screening for potential user in every newsgroup.
    Readable with ascii reader.
    Auto translation to a webpage on client's computer if possible.
    Optional use of a picture.
    Statistics of the success.
    Optimization of the success.
    Corresponds to netiquette.

[4] http://www.hchs.de/

- --
Leider kannst du dich nicht mehr auf den Nokia Game Spielseiten
einloggen. Dein Punktestand in den letzten Spielphasen war lei-
der zu niedrig und somit nimmst du nicht weiter am Spiel teil.