Re: Microsoft und Bundestag

> Mal eine Frage an die Programmierer, wie realistisch ist
> ein zuverlaessiger Codereview dieser Groesse ueberhaupt?

oberflächlich machbar. ein paar selbstgeschriebene perl scripte,
eine unmenge einzelner teile anschauen, aber am ende kannst du
trotzdem nur sagen: wir habe x zeit reingesteckt und y gefunden.
eine gewissheit, das es nicht mehr probleme gibt, die wirst du
nicht bekommen.

> Art. Wenn nun noch diverse NDAs ins Spiel kommen, die
> einen Austausch zwischen den wenigen Fehlersuchenden in
> aller Welt verhindern, scheint zumindest mir als Laien
> ein vollstaendiger Review reichlich unwahrscheinlich,
> bzw. wohl auch nicht realistisch finanzierbar.

austausch zwischen fehlersuchenden in aller welt ?  ich denke, das ist
naiv. microsoft kommt aus der firmenwelt, und ich bezweifele das ein IBM
mitarbeiter auch nur auf die idee käme einen compaq kollegen zu rate zu
ziehen. ebenso, warum sollte ein BSI mitarbeiter einen US,
argentinischen oder sonstigen kollegen überhaupt nur kennen, geschweige
denn zu einem problem befragen.

nur weil wir open sourceler zuviel zeit mit news und mailing listen
verbringen, heist das nicht das der rest der welt seine scheuklappen
verliert. ich bezweifele, das irgendeine organisation, die nicht aus der
forschung kommt, nach dem austausch mit anderen organisationen oder
firmen fragt. offenlegung des gefundenen, rechenschaftsberichte und so
weiter ja.

> Es duerfte sich hier somit wohl um ein Zugestaendnis der
> allgemeineren Art handeln, mit der angedachten neuen Li-
> zenzpolitik macht man sich ja schon unbeliebt genug:

[mengenrabatte gestrichen]
wer code lizensiert ist meist an vorderster front der entwicklung
interessiert. wer sich über gestrichene mengenrabette bei sehr später
aufrüstung beschwert ist eher sehr konserativ. die schnittmenge dürfte
richtung null gehen,  insbesondere da die erste gruppe schon recht klein
ist.

nee, wenn man personalkosten mitberücksichtigt, dann lohnt es vermutlich
sehrwohl, immer ca. 2 jahre alte software einzusetzen, weil die gut
ausgetestet ist, diverse fixes hat, und trotzdem noch aktuell genug ist,
um wenig probleme bei kompatibilität, hardware, support etc. zu machen.

aber detailierte rechnungen habe ich leider nie gesehen, wenn aber mit
grossen zahlen auf dem heise ticker rumgeworfen wird, dann sind das
vermutlich milchmädchenrechnungen.

gibts eine studie von gartner ? die sollen halbwegs seriös rechnen.

andreas