RE: Digital Rights Management

> Da treibst Du Dich also rum ;-)
>
> Erzaehl mal, was der mp3 Mensch berichtet hat.

Welcher MP3-Mensch? Meinst Du den Vortrag zu den MPEG-4 IPMP Extensions?
Kann ich nicht sagen, da ich mich derweil mit ein paar Leuten vor dem
Saal unterhalten habe. Sorry ;)

Grds. werden durch IPMP Schnittstellen zwischen MPEG-4 und proprietären
DRM-Systemen standardisiert. Dazu enthält IPMP ein Numerierungssystem
("Intellectual Property Identification Data Set", IPI), sowie Systeme
zur Definierung von Zugangsberechtigungen und verwendeten Schlüsseln
(IPMP Descriptors und IPMP Streams). Langfristig noch interessanter
könnten die Arbeiten im Rahmen von MPEG-21 sein, das aber nach meinem
Wissensstand noch relativ stark in Bewegung ist.

Interessant fand ich u.a. einen Vortrag zu DRM und Privavcy ("Privacy
Engineering in DRM Systems"), wo argumentiert wurde,
daß herkömmliche privacy-Lösungen im DRM-Bereich nichts bringen, weil
sie versuchen, das falsche Problem zu lösen. Das Problem von
DRM-Systemen sei nicht, ob DRM-Betreiber überhaupt Daten über die Nutzer
erhalten können; das Problem sei vielmehr, was die DRM-Betreiber, so sie
denn die Daten erhalten haben, damit machen können. Die Autoren
argumentieren letztlich, den ganzen
high-tech-privacy-enhancing-technologies-Schnickschnack zu vergessen und
statt dessen auf "fair information principles" sowie relativ einfache
technische Lösungen (wie Proxies und P3P) zu setzen.

Auch ganz witzig war der Vortrag zum Hack von HDCP (einem Intel-Standard
zum Schutz der Übertragung zwischen Computer und digital angesteuerten
DVI-Bildschirmen). Während die Vorträge zur Unsicherheit von SDMI vor
einiger Zeit auf einer watermarking-Konferenz in Pittsburgh noch richtig
Aufsehen hervorgerufen hatten (und einer davon nicht stattfand), lief
das diesmal ziemlich ruhig über die Bühne. Der Vortragende war blutjung
und schien sich keine großen Sorgen über Intel zu machen...

Ciao,
Stefan
--
#    Stefan Bechtold    stef@n-bechtold.com    Stanford, CA, USA    #