Re: Die staatlichen Internet-Filter // Re: [FYI] Filtern statt sperren in NRW

Alvar Freude schrieb:
>Wenn sich die Gegner immer nur auf die technische Unmöglichkeit einer
>sinnvollen Lösung berufen, dann wird ein solches Vorhaben ziemlich sicher
>nicht verhindert werden können.

Ein ganz dickes ACK.

Die Gegner solcher Vorhaben, die aus einem primär technischen Umfeld
stammen, machen meiner Meinung nach in ihrer Beurteilung häufig folgende
Fehler:

1.) Sie verstehen unter "technisch machbar" etwas anderes als die
    Politik und die Wirtschaft. Für die, die solche Sperrungen anordnen
    oder nahelegen, bedeutet "technisch machbar" nicht, daß die Sperre
    nicht ausgehebelt werden kann, sondern daß es für Otto Normalsurfer,
    den die von ihm benutzte Technik nicht interessiert, nur mit Aufwand
    umgangen werden kann.

2.) Sie unterschätzen den Faktor "Angst vor der öffentlichen Meinung".
    Ich behaupte: Selbst wenn eine solche "Sperrung" nicht strafbewehrt
    angeordnet, sondern nur "nahegelegt" ist, werden die meisten
    Provider _von_ _sich_ _aus_ irgendwelche Maßnahmen ergreifen - weil
    sie nicht in der Öffentlichkeit als Buhmann dahstehen wollen. Und
    dann ist es egal, ob eine Anordnung welcher Stelle auch immer legal
    ist oder nicht.

    (Und nein, die Kunden werden da zum allergrößten Teil auch nicht auf
     die Barrikaden gehen.)

Sich auf "Es geht nicht." zurückzuziehen, ist in meinen Augen hochgradig
gefährlich. Ziel muß es sein, die Öffentlichkeit von "Es ist nicht
erwünscht, auch wenn es hundertmal geht." zu überzeugen.

Grüße aus Düsseldorf,

=ToJe=

--
        Torsten Jerzembeck * Kiesselbachstraße 77 * D-40589 Düsseldorf
* Exil-Westfale * PGP public key ID: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux *