Re: Die staatlichen Internet-Filter // Re: [FYI] Filtern stattsperren in NRW

Alvar Freude <alvar@a-blast.org> writes:

> Hi,

> klar -- aber in der Praxis benötigt man auch keinen kompletten
> HTML-Parser und weiss der Geier! Und in der Praxis kann man auch mal
> schnell tausend Doppel-Athlon-Rechner hinstellen, das nötige Kleingeld
> ist bei entsprechendem Willen ja auch da.

Eine Bastellösung mit PCs mehr oder weniger von der Stange wird man
hier wohl kaum einsetzen, ebenso schlanke Software. Immerhin handelt
es sich hier um einen öffentliches Großprojekt, das mit modernster
Technologie realisiert werden muß.

So dringend, daß man eine Lösung, die einfach funktioniert, aber auf
der kein IBM- oder Sun-Logo prangt, akzeptieren wird, ist das Problem
dann wohl doch nicht.

> naja, so drastisch würde ich das nicht sehen, zumindest was die KOsten
> anbelangt ;-)

Gut, die Kosten dürften sich auf einen Bruchteil belaufen (sofern man
tatsächlich die PC-Lösung wählt). Aber ähnlich wie eine Mondmission
wäre das Projekt im Übermaß geeignet, um einer bestimmten politischen
Überzeugung Ausdruck zu verleihen. Der praktische Nutzen für den
Schutz von Rechtsgütern ist eher begrenzt.

> Zudem zeigt http://www3.medienrat.de/medienrat/doku/studie/ durchaus auch
> ein paar interessante Möglichkeiten auf ;-)

Hmm, das Kabel zur freien Welt so dünn zu dimensionieren, daß darüber
praktisch nichts kommt, ist natürlich *die* Lösung. (Ja, ich habe
berücksichtigt, daß das ein paar Jährchen her ist.)

> Wenn sich die Gegner immer nur auf die technische Unmöglichkeit
> einer sinnvollen Lösung berufen, dann wird ein solches Vorhaben
> ziemlich sicher nicht verhindert werden können.

Ich halte die Umsetzung für technisch möglich. Die Herausforderung der
Realisierung (in der massiv-parallelen PC-basierten Lösung) würde mich
schon reizen, wenn dieses Projekt für mich nicht politisch vollkommen
untragbar wäre.