Re: Linux für Bundestag

aj@dungeon.inka.de (Andreas Jellinghaus) writes:

> Selbst unter der befürchtung, das es nun zu einem flamewar kommt:
> Warum wird in der Diskussion eigentlich immer nur hohl geschwafelt ?
> In meinen Augen fällt Linux raus, weil es aus technischen Gründen
> schlicht und einfach für den Desktop momentan nicht braucht.

Das ist natürlich Blödsinn. Essentielle Komponenten eines GNU-Systems
sind seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich im Desktop-Einsatz.

Es ist natürlich kein Microsoft-Desktop.

> Das niemand sich für Technik interessiert ist ja klar. Aber Win2k
> ist eine Technik "Installieren&Läuft",

Die Installation ist bei der gleichzeitigen Beschaffung von größeren
Stückzahlen außer bei völlig kaputten Systemen kein Thema.

> Spätestens Microsoft sollte doch wissen, das eine Linux Desktop Umgebung
> vermutlich sowohl Schmalspur ist, als auch ungleich mehr Arbeit
> bereitet, und vielleicht alles ist, aber bestimmt nicht billiger.

Die Kosten entstehen erst, wenn man einen Microsoft-Desktop nachäffen
will. Wenn man dazu nicht gezwungen ist, sieht das Bild wieder anders
aus.

> Mir geht es darum, das die Antwort "Nur mit sehr hohen Investitionen"
> lautet, und dies aber nie als Argument auftaucht. Warum ?

Er taucht in der Argumentation auf. Allerdings sind nicht nur
kurzfristige Kosten zu berücksichtigen. Der Flurschaden in der
Software-Industrie, der durch Monokultur angerichtet wird, kann zu
erhebliche Aufwendungen in der Zukunft führen, die dann sogar
größtenteils an ausländische, gar außereuropäische Konzerne abgeführt
werden.