Re: Linux f?r Bundestag

Hallo Neko,

Dann spiele ich mal den advocatus diaboli:

> Dies ist ein Trugschluss. Ein sauber aufgesetztes Windows-System
> benoetigt *viel* Zeit.

Ach, ein Office-System bekommt man unter Windows 2000 durchaus stabil
ans Laufen. Die Kiste, an der ich gerade diese Mail schreibe, laueft
nun beispielsweise seit knapp 3 1/2 Wochen ohne Reboot. Und ja, hier
laufen durchaus ein paar "kritische" Applikationen, vor allem proprie-
taere Videobearbeitungssoftware [1]. Solange man sein System nicht
verbastelt und/oder obskure Hardwarekomponenten einbaut, ist die Sta-
biliataet inzwischen durchaus ausreichend. Und ja, alles ist relativ.

> Und regelmaessiges nachinstallieren von Patches,
> nachkonfigurieren von anfaelligen Programmen um grobe Sicherheitsluecken

Nunja, auch unixiode Betriebssysteme wollen gepflegt werden. Problem
sind aber gerade nicht Sicherheitsluecken fuer die es Patches gibt
oder fuer die man notfalls selber welche entwickeln kann, sondern die,
fuer die ein Hersteller keine anbietet bzw. wo man sich eben nicht
selber helfen kann.

> zu schliessen, updaten von Virenscannern,

Die Tatsache, dass es unter Windows vergleichsweise viele Viren und
Wuermer gibt, laesst sich - neben den oftmals besonders dankbaren und
anfaelligen Applikationen - natuerlich durch die hohe Verbreitung und
dem daraus folgenden hohen Interesse boeser Menschen erklaeren.

Eigentlich moechte ich gar kein Linux auf dem Desktop, je populaerer
Linux wird, desto anfaelliger wird es werden, desto schlampiger wird
die Software, desto groesser das Interesse boeser Menschen. Und spae-
testens dann wird es auch sehr relativ, ob talentierte Systembastler
ihre System in Heimarbeit patchen koenn(t)en.

Es soll im uebrigen auch unter Windows Anwender geben, die Service-
packs und Patches einspielen.

- --snip-- http://www.heise.de/newsticker/data/pab-21.12.01-000/ ----

Bei Network Associates spricht man lieber vom "Jahr der Würmer";
Toralv Dirro, Antiviren-Experte bei McAfee betont dabei insbeson-
ders auch die Linux-Varianten: "Nach den Massmailern im vergangen
Jahr stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Würmer. Dabei waren
dieses Jahr zuerst Plattformen betroffen, die viele für wenig an-
fällig hielten: Solaris (SunOS/BoxPoison) und Linux (Linux/Ramen,
Linux/Lion), später trafen Code Red und Nimda die Windows-Welt
schwer und verursachten weltweit Milliardenschäden."

- --snip-- ----------------------------------------------------------

>  und Erklaerungen warum das
> heute achsotolle XYZ-Programm was jeder zu Hause hat im Buero zur
> tickenden Zeitbombe wird (und dann von irgendwelchen Schlaumeiern halt
> lokal mal installiert wird)

Auch das kann man unterbinden. Mehr oder weniger. Aber, wie sagte
ein schlauer Mensch kuerzlich erst wieder in de.comp.security.fire-
wall: Soziale Probleme kann man nun bedingt mit technischen Loesun-
gen bekaempfen.

>neko
>29 Jahre, seit 8 Jahren Linux Desktop und Server -

hmmja, als ich mir vor 3(?) Jahren eine Suse 4.4 anschaute, war das
nicht wirklich fuer den Desktop zu gebrauchen, wirklich nicht. Nein.

Wie auch immer,

Olaf
auch 29 Jahre, sogar lernwillig. Allerdings lassen sich viele _mei-
ner_ Probleme unter Linux noch nicht befriedigend loesen. Fuer Netz-
und Serverdienste habe ich allerdings eine Linuxkiste hier, laueft
prima - einem Bekannten sei Dank.

- --
01.01.2002: *IE GetObject() problems* (www.guninski.com/getob3.html)
Workaround/Solution: Disable  Active Scripting and never turn it on.
Better, do not use IE in hostile  environments such as the internet.
Microsoft was notified on 11 December 2001. They had 3 weeks to pro-
duce a patch but didn't.