Re: Panorama?

* Markus Schaaf wrote:
>Was ich im Zusammenhang mit der aggressiven Verfolgung des
>Besitzes (auch virtueller Bilder) im Bereich der Kinderporno-
>graphie bedenklich finde, ist, daß es dabei scheinbar längst
>nicht primär um die Verhinderung von Gewalttaten geht. Das
>wird zwar immer vorgeschoben, aber es stimmt nicht.

Es ist unbestritten, daß die Ausweitung der kriminalisierbaren Fälle die
Strafverfolgung der physischen Mißbräuche ausbremst. Mit der
Kriminalisierung von Bildbesitz statt nur Bildherstellung/-vertrieb werden
polizeiliche Kräfte gebunden, die sinnvoller für die harte Arbeit der
physischen Gewalttäter eingesetzt werden könnten. Allerdings ist das
Aufspüren von Bildbesitzern deutlich leichter und erhöht die absolute Zahl
der aufgeklärten Delikte, ohne daß die Zahl der aufgeklärten oder gar
ermittelten physischen Gewaltdelikte steigen oder gar konstant bleiben muß.

Die Konsequenz daraus ist der Vorwurf, daß die Verschärfung des Strafrechts
über die Herstellung hinaus die Hersteller und Vertriebler schützt.