Re: Linux f?r Bundestag

On Sun, Jan 20, 2002 at 05:47:44PM +0100, Alvar Freude wrote:
> Wenn es auf die Anwenderfreundlichkeit für nicht-Computer-Interessierte
> ankäme, dann müssten die aber eindeutig Macs anschaffen.

Wenn Du wüßtest, wie oft ich mich schon über Macs geärgert habe. Dank der
dort auch sehr verbreiteten spartanischen Fehlermeldungen ("Unbekannter
Fehler Nr. 0815 aufgetreten", und der ist natürlich im Handbuch _nicht_
dokumentiert) sind Benutzerklagen wie "mein Drucker druckt nicht" hier
an der Tagesordnung.  Benutzer werden hier ähnlich wie im Windoof-Umfeld
auch künstlich doof gehalten.

> Was mich an Linux furchtbLles ar nervt, ist das sehr ungeschickte
> RPM-System, weswegen ich auch auf FreeBSD umgestiegen bin. So einfach wie

Das ist wohl ein Missverständnis. RPM ist genial (außer dass es leider
keine prerequisites findet und mitinstalliert, aber es prüft sie
wenigstens). Das Problem sind die verschiedenen Distributionsmacher, vor
allem Red Hat und SuSE, die entgegen dem Bedarf ihre eigenen Brötchen
backen und es wie der Teufel das Weihwasser vermieden haben, entsprechende
Standards in die LSB aufzunehmen. Wenn man bei einer Distri bleibt (was die
dahinter steckende Absicht ist), hat man keinerlei Probleme.

> da mit dem Portssystem lassen sich IMHO sonst nirgends Programme
> installieren:
>
>   cd /usr/ports/www/mozilla
>   make install

Uh - das ist doch dank autoconf und automake überall in der GNU-Welt so.

> Keine Probleme mit Abhängigkeiten, falschen Library-Versionen,
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Klar, weil sie nicht geprüft werden. Siehe "rpm --nodeps". Viel Spass dabei
mit Software, die blöderweise bestimmte Lib-Versionen voraussetzt.

> nicht-kompatiblen Libs und so weiter. Alles wird aus den Sourcen gebaut
> und gut ist.

Und wie deinstalliert/upgradet man solche Software unter Beachtung
von Abhängigkeiten? Hab noch nie mit *BSD gearbeitet und muss
mal fragen. Für die zentrale Verwaltung einer größeren Anzahl von
Workstations (worum es im vorliegenden Fall schließlich geht) ist das
wohl nur was für Masochisten, aber nicht für den Normal-Admin in einem
solchen Umfeld. Mit aus dem Grund wird im kommerziellen Umfeld über die
BSDs auch kaum geredet.

--
Schwiggle, n.:
	The amusing rotation of one's bottom while sharpening a