Re: [FYI] T-Online warnt aktive Nutzer von

* Joerg-Olaf Schaefers wrote:
>Offensichtlich wurden die Infobriefe geschrieben, nachdem
>ein oder mehrere Rechteinhaber bei T-Online vorstellig
>wurden. Auf den ersten Blick schaut das nach einer recht
>fairen Aktion aus, auch wenn die meisten der Empfaenger
>nach dem ersten Schock wohl munter weitersharen werden.
>Nun denn, man hat es wenigstens versucht und die Rechte-
>inhaber sind zunaechst auch besaenftigt.

Mir fehlt ein 'vorgeblich' vor den Rechteinhabern. Die Schreibweisen in
diesem Zusammenhang sollten den typographischen Leistungen gewisser
westdeutscher Drucksachen im Zusammenhang mit der DDR angepaßt werden.

>sammenhang nicht so recht verstehen, wie haette T-Online
>denn reagieren sollen? Einfach wegschauen und beim naech-
>sten Mal die Daten an die Staatsanwaltschaft?

Es hängt maßgeblich von der Formulierung des Anschreibens ab.
  "... möglicherweise urheberrechtlich geschütztes Material verteilt ..."
vs.
  "... haben illegal raubkopiert ..."

>Natuerlich ist es voellig unsinnig jeden User vor Gericht zu zerren, der
>einen Film oder von mir aus auch ein mp3 anbietet,

Insbesondere, weil die Mehrzahl dieser Angebote durchaus legal und legitim
ist. Es kann sein, daß die Musikindustrie anderer Ansicht ist, aber das ist
ja nicht des Nutzers Problem. Er hat Freiheiten, die aus der pauschalen
Rechtefreigabe für Privatnutzungen (man GEMA) resultieren. Es ist sogar so,
daß er pauschal für Rechte an Stücken zahlen muß, für die bei korrekter
Abrechnung niemals Kosten aus Urheberrechten entstehen würden. Und dann noch
der Erschöpfungsgrundsatz ...

>ich zweifle aber nicht daran, dass schon bald einige Musterverfahren
>angestrengt werden. Haette man solange warten sollen? Dann waere das
>Geschrei noch groesser gewesen.

Bei der Musikindustrie? Ja, die wollen aus gutem Grund kein Musterverfahren.