Re: Methodisches ...

At 16:30 03.02.02 +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

>Tja, das ist allerdings ein Punkt, ueber den ich mich schon
>laenger wundere. Bisher hatte ich den Eindruck, CCs an den
>Absender seien hier durchaus akzeptiert und wuerden vom Rest
>zumindest toleriert, Beschwerden habe ich in dieser Hinsicht
>bisher jedenfalls kaum erhalten/bemerkt.

"konservativ beim posten, liberal beim lesen" oder so aehnlich

>Was ist nun "richtig", was ist gewuenscht? Ich finde, dass
>man inzwischen recht gut auf ein CC per PM verzichten kann.

ich halte es mit der aus dem Usenet bekannten Netiquette
-> http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

---snip---
11. Benutzen Sie E-Mail!
[..]
  Es ist normalerweise unhöflich, Antworten per E-Mail auch noch
  einmal zusätzlich öffentlich zu posten. Man sollte sich entscheiden:
  entweder E-Mail oder News, aber nicht beides. Tun Sie es dennoch,
  sollten Sie unbedingt zu Beginn der Nachricht darauf hinweisen, etwa
  "[posted and mailed]". Doch vergessen Sie nicht: Es ist besser, Sie
  entscheiden sich für _ein_ Kommunikationsmedium - E-Mail oder News!
---snap---

Ciao,
Peter