[FYI] Gut gemeint, aber voll daneben ...

[Kann denn niemand mal diesen Gutmenschen aus der SPD erklaeren,
welche Nebenwirkungen derartige Vorstoesse haben koennen? Ich kann
mir schon vorstellen, welche anderen Gueter dann nur noch per
Alterschip zu bekommen sind. Und ausserdem kann man fuer
Automatenaufsteller eine Logfile- und Auditpflicht einfuehren, ab der
zweiten Stufe in 2005 mit on-line-Behoerdenschnittstelle fuer jeden
Zigarettenautomaten.

-AHH
(Nichtraucher)]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-180787,00.html

---------------------------- CUT --------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 05. Februar 2002, 7:41

Rauchen Automaten-Zigaretten nur noch gegen Chipkarte?

Die Bundesregierung will angeblich dafür sorgen, dass Kinder nicht
mehr so leicht an Zigaretten kommen können. Deshalb sollen Automaten
umgerüstet werden.

Hamburg - Die Automaten sollen demnach nur noch Geldkarten statt
Münzen akzeptieren. Auf den Karten werde ein neuer Computerchip
installiert, der das Alter des Karteninhabers speichert, berichtet
die "Bild"-Zeitung. Damit solle kontrolliert werden, dass niemand
Zigaretten ziehen kann, der noch keine 16 Jahre alt ist.

Die rechtlichen Voraussetzungen für den Plan der Bundesregierung
könnten nach Angaben der Drogenbeauftragten, Marion Caspers-Merk
(SPD), noch in dieser Legislaturperiode geschaffen werden. "Weil
Rauchen gerade für Jugendliche gefährlich ist, setze ich mich dafür
ein, dass das Jugendschutzgesetz noch in dieser Wahlperiode neu
gefasst wird", kündigte sie an.