Re: Massverhaeltnisse des Politischen

* Henning Fischer wrote:

>Es gibt keinen Anspruch auf Nutzung einer fehlerfreien DNS-Infrastruktur.
>Dies mag ja gesellschaftliche Konvention sein, ist aber rechtlich nicht
>abgesichert.

Starker Tobak. Du hast auch keinen Anspruch darauf, daß Deine Mails an diese
Mailingliste unverändert weiterverbreitet werden. Wie wäre es mal mit einer
Zwangssignatur, die Dir viel juristischen Streß einhandelt?

>Wenn sich Deutschlands Provider zusammentun, die Autorität von ICANN
>anzweifeln und ein neues DNS mit neuen Root-Servern aufbauen, kannst Du
>wenig dagegen tun. Das ist im übrigen ein Problem im Spannungsverhältnis
>zwischen staatlicher Regulierung und Selbstregulierung.

Du übersiehst, daß der Wechsel des Systems etwas grundsätzlich anderes ist,
als die Modifikation innerhalb des Systems.

>Ist ja im Prinzip auch vernünftig; nur leider nicht einklagbar!

Mir fallen grade noch viel mehr Bösartigkeiten ein, die Deinen Internet
Zugang betreffen und die Du mit der Argumentation auch nicht wegbekommen
würdest. Die erhebliche, vorsätzliche und nachhaltige Störung der
Individualkommunikation halte ich nicht für eine bagatellisierbare
Ordungswidrigkeit.

>Der darf an seinem eigenen (unmaßgeblichen) DNS Server machen, was er will;
>nur nicht bei anderen: *Das* ist Datenmanipulation.

Korrekt. Das endet aber sofort, wenn der eigne Server Teil eines
Verteilungsnetzes ist, das Dritte benutzen. Dann ist es Datenveränderung im
Transportweg. Wie wäre es, wenn Du bei Telefonieren immer jemanden
dazwischen hast, der Dir nur die ihm genehmen Inhalte weiterreicht und
andere ändert? Ist das immer noch Zivilrecht?