Re: [FYI] Studie stutzt Bundestux die Flügel

On Fri, Feb 08, 2002 at 11:14:49PM +0100, Andreas Jellinghaus wrote:
> es wurde eine berechtigte kritik laut, das befürworter und authoren von
> irgendwelchen studien zusehr mit microsoft liiert sind. aber ich sehe
> auch, das es wohl kaum jemand gibt, der zu diesem thema qualifiziert
> ist, und nicht microsoft software kennt und nutzt, und vermutlich auch
> partner etc. ist.

Aha. Und woran sieht man das? Genauer: Wie soll jemand "qualifiziert"
sein wenn er Machbarkeitsstudien betreibt und nur eine Hälfte des
Ganzen überhaupt kennt?

Und die These daß die Nicht-Windows-Befürworter idR. Windows besser
kennen als die Windows-Befürworter die Alternativen scheint mir
durchaus stichhaltig.

> wer als dienstleister den it betrieb plant/umsetzt/betreut ist
> zwangsweise microsoft partner, anders ist das in der praxis kaum
> denkbar.

Unsinn. Im Serverbereich weiß man seit längerem daß es Alternativen
gibt - und diese werden auch eingesetzt.
Im Desktopbereich haben es erst wenige versucht, ich würde einen
IT-Dienstleister der mit Cloparolen ("Wir sind MS-Shop", "Wir haben
uns zur MS-freien Zone erklärt" usw.) Kompetenz (zu der imo auch gehört,
nicht nur DAS EINE SYSTEM zu kennen) zu ersetzen versucht allerdings
nicht unbedingt weiterempfehlen.

> interessant wären somit leute zu hören, die wenigstens noch anderes
> kennen - da gibts im wesentlichen novell mit deren directory service -

Und das ist nicht die Client-Seite. Auf Serverseite kann man ganz un-
umwunden sagen, da gibt es massenweise Konsolidierungen welche mit
dem erklärten Ziel, Windows soweit möglich zu ersetzen sehr erfolgreich
sind.

Dietz