Re: [FYI] Kopierschutz-Debatte

On 11/02/02, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Wozu? Ich erwarte schlicht und ergreifend, dass das, was
> im CD-Regal beim Haendler steht, auch in meinem CD-/DVD-
> Player/CD-Laufwerk (und Millionen anderen) abspielbar ist.

Auch wenn es jetzt wie Advocatus Diaboli klingt, aber selbst trotz neuen
Hinweise, dass CDs nicht mehr im PC abspielbar sind, hat sich dies auf
die Anzahl der Raubkopien nicht besonders sinkend ausgewirkt. Sollten
solche Hinweise und die dabei verwendeten Mechanismen wieder von den CDs
entfernt werden, so vermute ich duerfte die Zahl der Raubkopien steigen.
Dies hat bisher schon und wird fuer erhebliche Verluste bei den Firmen
sorgen und ich kann verstehen, dass diese nicht tatenlos zusehen wollen,
wie sich genau 1 CD verkauft und diese dann 10-oo (undendlich) mal im
Freundeskreis kopiert wird. Ich finde es zwar wichtig, an den Kaeufer
einer CD zu denken und seine Nutzung dieser nicht zu behindern. Genauso
sollte aber auch an die Hersteller-Firmen gedacht werden und deren
immense Verluste durch immer mehr Raubkopien. Und ohne jegliche
technische Moeglichkeit denke ich wird es sehr schwierig dagegen
vorzugehen. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch in Zukunft nicht
ohne eine technische Loesung und irgendeine Art von Hinweis bezueglich
der korrekten Nutzung der CD geben wird.

> Die Industrie hingegen mag keine schlafenden Kauefer
> wecken und verzichtet daher auf eine deutliche Kennzeich-
> nung defekter Scheiben.

Der Hinweis "Diese CD ist _nicht_ auf PC/MAC abspielbar" ist doch
relativ markant auf der Rueckseite der CD-Huelle angebracht. Dies stellt
meiner Meinung nach eine eindeutige Kennzeichnung dar. Oder moechtest du
ab jetzt statt einem Cover der CD lieber eine einen Hinweis auf diese
"defekte" CD?

Christian
--
A kiss is a course of procedure, cunningly devised, for the mutual
stoppage of speech at a moment when words are superfluous.