Re: Patent-Wahnsinn ... (fwd)

---------- Forwarded message ----------
Date: Tue, 12 Feb 2002 16:12:29 +0100 (CET)
From: PILCH Hartmut <phm@a2e.de>
To: swpat@ffii.org
Subject: Re: Patent-Wahnsinn ...

AHH schrieb:

> Herr Klein kann offenbar Patentansprueche nicht lesen.

Beim Lesen des gesamten Artikels wird klar, dass Klein ein auch in
patentrechtlichen Dingen einigermaßen versierter Jurist ist und weder
selbst etwas missversteht noch missverständlich redet.

Die Argumentation von AHH (PA Axel Horns) erinnert mich an die
Argumentation im Lutterbeck-Horns-Gehring-Gutachten, wonach die ganze
Aufregung um vermeintliche Gesetzeswidrigkeiten der EPA-Softwarepatente
ebenfalls auf einem Nichtverstehen der Anspruchssprache beruhen soll.

Apologetik ähnlicher Art höre ich auch häufig von ansonsten recht
vernünftigen Patentanwälten zu allen Themenbereichen, in denen das EPA
kritisiert wird, einschließlich Art 53 --- dieser Artikel wird als
systematisch verfehlt (und deshalb offenbar nicht beachtenswürdig)
betrachtet.

Was diagnostiziert man, wenn die Kritikfähigkeit normaler Leute in einem
bestimmten Punkt aussetzt?

PA Pfeiffer lieferte ein Stichwort: Hypnose.  Das mag noch immer absurd
klingen, aber die These, dass vom EPA-Konglomerat eine hypnotische Wirkung
ausgehe, ist zumindest plausibler als die, dass so etwas vom FFII ausgehe.

--
Hartmut Pilch                   http://offen.ffii.org/ffii/Members/phm/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/