Re: [FYI] Kopierschutz-Debatte

Hi,

On Tue, Feb 12, 2002 at 09:46:04AM +0100, Christian Kurz wrote:
> Auch wenn es jetzt wie Advocatus Diaboli klingt, aber selbst trotz neuen
> Hinweise, dass CDs nicht mehr im PC abspielbar sind, hat sich dies auf
> die Anzahl der Raubkopien nicht besonders sinkend ausgewirkt. Sollten
> solche Hinweise und die dabei verwendeten Mechanismen wieder von den CDs
> entfernt werden, so vermute ich duerfte die Zahl der Raubkopien steigen.

Das ist totaler Unsinn, denn die *echten* Raubkopierer ignorieren den
Kopierschutz sowieso.  Der nervt primaer normale User, die sich halt
fuers Auto o.ae. eine Kopie auf MP3 ziehen wollen.

> Dies hat bisher schon und wird fuer erhebliche Verluste bei den Firmen
> sorgen und ich kann verstehen, dass diese nicht tatenlos zusehen wollen,
> wie sich genau 1 CD verkauft und diese dann 10-oo (undendlich) mal im
> Freundeskreis kopiert wird. Ich finde es zwar wichtig, an den Kaeufer
> einer CD zu denken und seine Nutzung dieser nicht zu behindern. Genauso
> sollte aber auch an die Hersteller-Firmen gedacht werden und deren
> immense Verluste durch immer mehr Raubkopien.

Das ist unbelegte Propaganda.  Die Qualitaet geht immer weiter runter,
aber die nur noch langsam steigenden Einnahmen liegen "natuerlich an
den Raubkopierern".

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de