Onlinejorunalismus II: Kooperation zwischen Stern und "Shortnews.de"?

Hallo Zielgruppe,

 bitte sagt mir, dass das hier ein ganz boeser Traum ist:

      http://www.shortnews.de/  (Relaunch!)

 (vor allem auch in Verbindung mit
 http://www.shortnews.de/anleitung.cfm, ein Text, der bei-
 nahe unveraendert vom alten SN-Portal uebernommen wurde.)

 Ok, bis zu einem gewissen Grad war Shortnews ja noch lus-
 tig. Zehntausende von selbsternannten Sensationsreportern
 mit laecherlichen Nicknamen, die hemmungslos aus allen
 Ecken des Netzes Informationsfetzen klauten, um sie ansch-
 liessend so stuemperhaft umzutexten, dass beim Versuch die
 oft prominenten Quellen (Spiegel Online, Bild, Mopo und
 Co.) zu verschleiern nicht selten auch der Sinn der Ur-
 sprungsmeldung verloren ging. (Wie ich gerade sehe, gibt
 es inzwischen zumindest vereinzelt Quellenangaben.)

 In den Ueberschriften uebertrumpft man sich mit Superlati-
 ven. Sex, Drugs oder Kindesmord muessen es mindestens sein,
 am besten noch in Verbindung mit einem Promi und pikanten
 Details aus dem Sexualleben seiner Haustiere [1].

 Auch und gerade weil die eigentlichen Meldungen inhaltlich
 von beaengstigender Banalitaet und Nichtigkeit sind, muss
 man auffallen, um jeden Preis. Wo die Substanz fehlt, gilt
 es halt niederste Instinkte anzutriggern - schliesslich
 geht es nicht nur um die journalistische Ehre und die Moeg-
 lichkeit sich ueber die "Willkuer priviligierter (Berufs-)
 Reporter" hinwegsetzen zu koennen, nein, es geht und ging
 vor allem um sogenannte Shorties [2], virtuelle Fleisspunk-
 te, die, so man genuegend angesammelt hat, gegen allerlei
 Nerdgadgets eintauschen kann [3].

 Nun denn, eigentlich nicht weiter erwaehnenswert, wenn die
 Geschichte nicht inzwischen ueber eine beaengstigend grosse
 Community aus in der Regel wohl minderjaehrigen Mitgliedern
 verfuegen wuerde, die ihren Job als Webreporter und, schlim-
 mer noch, die veroeffentlichten Meldungen ernstnehmen [4].

 Dieses Potential hat nun offenbar auch der Stern erkannt ...

 Ist heute der erste April? Spielt mir da einer einen bloe-
 den Streich? Sollte das die Zukunft sein?

MfG
 Olaf, ..

PS: Ja, dieser Text enthaelt massig Fehler und ist beschis-
    sen formuliert. Es war mir allerdings ein Beduerfnis
    ihn "noch kurz" nach einer harten Nacht als Fernseholym-
    pionike zu schreiben.

[1] 06:50 Uhr Emotionen pur - Georg Hackls Geheimnis um seine
              Tränen ist gelüftet - FSN2 42
              [noch keine Bewertung...]

    12:03 Uhr Auszug aus einem Song von Shakira: Zum Glück
              sind meine Brüste klein - Angelsneverdie
              [Newsqualität: SEHR GUT]

[2] http://www.shortnews.de/anleitung.cfm?mp=Was%20sind%20Shorties%3F
[3] http://www.shortnews.de/anleitung.cfm?mp=Welche%20Preise%20kann%20ich%20mit%20Shorties%20erreichen%3F
[4] http://www.shortnews.de/start.cfm?id=355191&rubrik1=Brennpunkte&rubrik2=Kurioses&rubrik3=Alles&sort=1&start=1