Re: Massverhaeltnisse des Politischen

On Wed, Feb 13, 2002 at 11:56:02PM +0000, Tim Landscheidt wrote:

> Ist es in Deutschland *gesetzlich* notwendig, volljährig zu
> sein, um einen Festnetzanschluss beauftragen zu können? Ich
> glaube nicht.

Dein Glaube ist irrelevant.

Warum sollte da explizit eine gesetzliche Notwendigkeit bestehen?
Es reicht, dass Geschaeftsfreiheit und Vertragsfreiheit herrscht. Wenn
die diversen TelCo-Anbieter mit Minderjaehrigen pauchal keine
Vertraege machen (CbC ist da moeglicherweise wirklich was anderes),
sofern nicht die Zustimmung und Buergschaft) der Eltern vorliegt, dann
ist das so. Da braucht es kein Gesetz. Und: die Telkom hat kein
Monopol mehr, d.h. man kann es auch nicht mit Bezug auf ein solches
erzwingen.

> glaube nicht. Und Prepaid-Handies eignen sich notfalls auch
> mit WAP problemlos dazu, "jugendgefährdende" Inhalte abzuru-
> fen.

Ja, und man kann auch von Handies aus 190er-Nummern anrufen. Und deshalb
werden sich die TelCos dagegen absichern. Wenn die Eltern da ihr
Placet geben, sollen die Kinder meinet- und deretwegen gerne stundenlang
an der Porno-Hotline haengen. Das ist dann das Problem der Eltern
(sogar und gerade finanziell).

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)