Re: Massverhaeltnisse des Politischen

On Thu, Feb 14, 2002 at 01:54:09PM +0100, Gunnar Anzinger wrote:
[...]
> Kommt IMHO auf die Art der Abrechnung an:
[...]
> Tarif mit Grundpreis oder Internet by Call mit eigener Rechnung: Ich war im
> Laufe der Jahre schon bei so einigen Providern Kunde und ich wurde noch nie
> nach dem Alter gefragt, immer nur nach dem Bankkonto, und so eines hat ja
> heute wohl jeder Jugendliche. Solange die Abbuchung der Rechnung klappt,

Beweis durch Schlamperei der Unternehmen? Heisst doch eigentlich nur,
dass die Provider noch nicht haeufig genug auf die Nase gefallen
sind (oder es bislang nicht aufgefallen ist, dass man ihnen da
mit diversen rechtlichen Keulen einen drueberbraten kann - "Wo kein
Klaeger, da kein Richter" ist != "Alles ist erlaubt").

> ist ein Internet-Zugang mit eigener Rechnung für einen Jugendlichen kein
> Problem. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, dürfte der Provider allerdings
> auf seinen Kosten sitzenbleiben, da eine Leistung auf Kredit AFAIK nicht
> durch den Taschengeldparagrafen abgedeckt ist.

Ebend.

> Prepaid Internet: Darauf müsste der Taschengeldparagraf tatsächlich
> anwendbar sein. Leider gibt nur sehr wenige Provider, die Internet mit
> vorausbezahltem Guthaben anbieten, das dann "abgesurft" werden kann, und
> der Minutenpreis ist dabei meist völlig überteuert (aber das ist ja bei
> Prepaid Karten im Mobilfunk nicht anders).

Woran mag das wohl liegen? Dass TelCos sich goldene Pinocchio-Langnasen
mit dem SMS-Wahn gerade bei Jugendlichen verdienen, ist bekannt. Warum
sollte also ein Internet-By-Call-Angebot (20 Stunden surfen fuer XXX Euro)
nicht profitabel sein? Oder geht es nicht eher, wie ich vermute,
um was anderes?

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)