Re: Aus der Düsseldorfe r Sper

Hi,

On Thu, 14 Feb 2002, Kurt Jaeger wrote:

> Ist denn eine automatische Aufklaerung erlaubt ?

Erstmal so eine Mail wuerde ja die vom RP, wie er schreibt, vorausgesetzte
Dummheit der User jedenfalls in dem vorausgesetzten Umfang beseitigen,
ergo Ungeeignetheit der Manipulation des eigenen DNS Servers zur
Zielerreichung "Sperrung".

> DNS Servern ?
>
> So in der Art von "unser offizieller DNS Server zeigt in den
> Wald, aber /etc/resolv.conf und der Einwahlrouter empfehlen sowieso
> Server unserer lieben Partner in nicht-NRW" 8-) ?

Der RP schreibt ja "sperren Sie". Dem wuerde Dein Verfahren widersprechen.
Allerdings schreibt der RP auch, ihm wuerden DNS Manipulationen reichen.
Schlaegt also ein ungeeignetes Mittel vor.

Nun ist das Netzl auf Ausfallsicherheit hin konzipiert, das schuldest Du
Deinen Kunden, und wenn Du sowieso einen befreundeten DNS Server als
secondary etc in Deine Liste nehmen wolltest, ganz unabhaengig vom RP, da
kann er kaum was gegen haben.

Solange der RP kein konkretes effektives Mittel vorschreibt,
Routermanipulationen, die vom Kunden nicht umgangen werden koennen, ist
das alles nicht ernstzunehmen. Schon wegen Unbestimmtheit der Anordnung.
Wuerde er Routermanipulationen verlangen, spraenge die
Unverhaeltnismaessigkeit der Sache ins Auge.

Seltsame Dinge, Karlsruhe wackelt ja auch immer mehr, selbst der Guenter
Grass plaediert fuer ein amerikanisches Verstaendnis der Meinungsfreiheit.

Was hoere ich eben in den Nachrichten: bei einigen NPD Demos war die
Haelfte der Teilnehmer vom Verfassungsschutz. Da ist einiges
aufzuarbeiten.

H.