Re: [fwd] membership survey

On 18 Feb 2002, at 17:53, Gunnar Anzinger wrote:

> Wieso Bankgebühren? Im Internet zahlt man mit Kreditkarte. Da sind die
> Gebühren niedrig und proportional zum bezahlten Betrag.

Egal ob per Kreditkarte oder im Briefumschlag, das Überweisen und Einsammeln von Geld
kostet Geld - offenbar so viel, dass das deutsche ISOC chapter das Erheben von
Mitgliedsgebühren eingestellt hat. Das jedenfalls berichtete Hans Peter Dittler Ende
Januar auf der Tagung des ICANN-Studienkreis.

Das augenblickliche Dilemma besteht darin: ICANN will für den Aufbau einer
Organisationsstruktur für die At Large Membership nichts zahlen oder allenfalls eine
Starthilfe finanzieren. Für Wahlen gilt das gleiche. Die Mitglieder sollen das selbst
zahlen. Leider kostet das Erheben und Verwalten von Mitgliedsgebühren bei internationalen
Organisationen so viel, dass es die Betriebskosten einer solchen Organisation erheblich
in die Höhe treibt.
Rechnet man dann noch mit ein, dass sich in manchen Teilen der Welt gar keine Gebühren
erheben lassen und in anderen wiederum erhebliche Kursverluste gegenüber dem Dollar
bestehen, (wie hoch würde man derzeit die Mitgliedsgebühr für argentinische Mitglieder
ansetzen?) muß man sich fragen, ob eine sich selbst tragende Mitgliederorganisation
derzeit wirklich realistisch ist.

grüsse, jeanette