AW: Ueberwachung einer dementen Person

Ein interessanter Gedanke. Überwachungstechnik mal im Dienste der
Rettungskräfte. Könnte durchaus sinnvoll sein.

Theoretisch auch über die allgemeinen Vorschriften zur _Gefahrenabwehr_
(Polizeirecht) rechtlich unschwer zu machen. Die Technik dürfte jedenfalls
bei VIAG vorhanden sein. Privat gibt es den Service ja, obwohl der ziemlich
unscharf zu sein scheint. Auf dem flachen Land dürfte die "Peilung" wohl mit
erheblichem Kostenaufwand verbunden sein. Ein Hubschrauber mit
Wärmebildkamera könnte da möglicherweise sogar billiger sein!

Eine weitere spannenden rechtliche Frage ist, ob im Rahmen der Betreuung
eine solche örtliche Überwachung angeordnet werden dürfte. Dabei geht es
aber um die Rechte des zu betreuenden.

Leider wird es in der Praxis wohl daran scheitern, dass ein solches Vorgehen
nicht in das klassische "Das haben wir schon immer so gemacht" passt ;-(

Ich würde es im (wirklichen - Kosten!) Notfall schriftlich
beantragen/anregen und die Reaktion der Polizei dokumentieren. Falls sich
der Mobilfunkprovider verweigert steht theoretisch(!) sogar ein (strafbare)
Unterlassene Hilfsleistung im Raume.

Gruß
Hamann
Tübingen