Re: tauss interview....

Hi,

Helmut Springer (delta@FaVeVe.Uni-Stuttgart.de) - Tue, Feb 26, 2002 at 09:58:59AM +0100:
> Kommt immer auf die Anforderungen an.  Wenn layout gefragt ist, ist
> im weiteren Umfeld PDF idR Format der Wahl (fragen Sie ihren
> freundlichen Archivar, warum).

PDF koennte er ja dann vielleicht lesen...

> Robustheit und Interoperabilitaet bewusst.  Man verwendet immer ein
> geeignetes Format um das Dokument mit den maximalen Moeglichkeiten
> fuer alle Empfaenger im jeweiligen Zeitrahmen zugaenglich zu machen.

Wenn man konstruktiv entgegenkommend sein will, sicher. Darum gings aber
gerade eben nicht im Vorschlag.

> Das kann im entsprechenden Kontext und Empfaengerkreis MS-Word 2002,
> FrameMaker, Quark oder whatever sein, idR ist es eher US-ASCII
> (u.ae.), PostScript, PDF, TeX o.ae.

Word ist nun mal nicht die richtige Wahl wenn explizit ASCII-Text
angefordert wird. Aber wie Du schon sagst, den wenigsten Benutzern ist
das bewusst und viele koennen nicht weiter als bis zu ihrem eigenen
Modem denken (wenn ueberhaupt so weit) weil es alles zu viel ist auf was
man da achten muss. (Ist ein bisserl so, wie wenn man von einem
Kleinkind in unserer Gesellschaft perfektes Benehmen erwartet)

Und dafuer kann man nichtmal Microsoft schlagen :-) Streng genommen
muessten die Kinder das von ihren Eltern lernen/gelernt haben (diese
konnten ihnen das aber nicht vermitteln). Sorgen mache ich mir damit
jetzt um die naechste Kindergeneration, die das schlechte Verhalten
ihrer Eltern lernt. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass diese Kids
das Problem begreifen und die richtigen Schluesse daraus ziehen und es
umsetzen. Eine Aufgabe, die vielleicht unsere Lehrer uebernehmen
sollten/koennten?

> Aber mittlerweile sind sich ja selbst "Admins" nicht im klaren ueber
> die Problematik und versenden munter Word   8-/

Schade. Auch HTML-EMails sind momentan voll im Trend, besonders bei
Spammern - was das aussortieren erfreulich vereinfacht :-)=)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de