Re: [FYI] Spyware Media Player

Hallo,

stimmt denn das?

On Tue, 26 Feb 2002, Axel H Horns wrote:

> http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-184445,00.html
>
> ---------------------------- CUT -----------------------------------
>
> SPIEGEL ONLINE - 26. Februar 2002, 16:55
>
> Spyware Media Player
>
> Kein Grund zur Panik?
>
> Von Jochen A. Siegle, San Francisco
>
> Der Windows Media Player 8 erstellt ohne das Wissen der Nutzer Listen
> abgespielter Dateien und
> überträgt diese Informationen online an Microsoft. Aber das ist doch
> [...]

Die Behauptung, daß die Informationen online an Microsoft übertragen
werden, finden sich nur in der fettgedruckten und oben zitierten
Zusammenfassung am Beginn des Artikels.

> Auf die Festplatte der WMP-Nutzer werden zusätzlich auch
> Informationen zum gerade abgespielten Titel übertragen. Außerdem wird
> eine persönliche Identifikationsnummer auf dem Rechner hinterlegt.

Das wird hingegen im weiteren Text ausgeführt. Mehr habe ich trotz
mehrfachem Lesen nicht gefunden. Man berichtige mich bitte, wenn ich etwas
übersehen habe. (Auch mein maschinelles grep fand nichts)

Irgendwie stimmen Zusammenfassung und Text nicht überein - erstere
suggeriert etwas, was der Text nicht belegt.

Eine Macke, die ich am Spiegel schon ewig nicht mag: Zumindest
schluderiges Zusammenstellen, z.B. suggestive Auswahl von kaum den Text
ergänzenden Bildern, die oft als Untertitelungen aus dem Kontext
herausgerissene Textzeilen verwenden, die beim Überfliegen eines Artikels,
ohne ihn genau zu lesen, einen völlig verzerrten Eindruck
hinterlassen.

So ist der Artikel eher eine Nebelbombe als wirklich Erhellendes
beizutragen.

Gruß
Peter Roß