Steht auf, wenn ihr Netizens seid!

Hallo!

Wenn das so positiv weitergeht, habe ich noch ein paar Ideen.

aus dem Telepolis-Forum:
"Spaestens mit den beiden anderen in der Sperrungsverfuegung [1]
genannten Moeglichkeiten (Zwangsproxys, Blocken auf IP-Basis), die
freilich technisch, finanziell und vor allem gesellschaftspolitisch
weit jenseits von Gut und Boese sind, duerfte dies ohne elementares
Netzwerk-Knowhow und entsprechende Resourcen aber problematisch
werden. In welchen Dimensionen man in D'dorf bereits denkt, wird
übrigens auf Seite 9 der Verfügung deutlich.
Waehrend man die Uni Dortmund in Zusammensarbeit mit zwei Anbietern
aus dem kommerziellen Bereich technische Lösungen (wohl ein System,
das auf einer zentralen Blackliste basieren soll) ausarbeiten laesst,
stellt man dort bereits Sperrungsverfügungen gegen Suchmaschinen [2]
in Aussicht!"

Ich hatte schon vor über einem Jahr Kontakt zu der EFF aufgenommen.
Die haben nichts gegen deutsche Mitglieder. Aber mein Englisch ist
nicht so besonders....Mir schwebt vor, dass sich in Deutschland eine
Lobby-Gruppe gründet, vergleichbar mit der EFF oder - noch besser -
mit der ACLU. Nur sind die Bedingungen hier anders. Die ACLU kann sich
ja auf die US-amerikanische Verfassung und vor allem auf das First
Amendment berufen.

Hier gibt es Vergleichbares nicht. Eine derartige Pressure Group
sollte nicht in Konkurrenz zur Fitug oder zum CCC stehen, sondern
unterschiedliche Interessen bündeln. Zentrales Thema wären die
Meinungsfreiheit und die Bürgerrechte im 21. Jahrhundert sein - alles
vor allem in Bezug auf das Internet.

Aber wer sollte zum Beispiel einen Prozess führen - analog zu den USA
-, der das erfreuliche Ergebnis hat, dass das Recht auf
Meinungsfreiheit höher steht als der Jugendschutz?

Organisatorisches Modell wäre auch "Reporter ohne Grenzen", deren
französische Sektion zwar die Mutter des Ganzen ist, aber deren
jeweilige Ländersektionen finanziell, politisch und organisatorisch
unabhängig sind. Vielleicht könnte man etwas gründen, dass auch
Organisationen ermöglicht, Mitglied zu sein. Also eine Mischung aus
ACLU, EFF, CCC, Fitug, Reporter ohne Grenzen und Amnesty..:-)

Auch 2000 Unterschriften sind noch nicht viel, aber für die üblichen
Verdächtigen (Heise-Leser usw., de.org.ccc) doch ganz ordentlich. Man
sollte den Schwung nicht verpuffen lassen. Das Ganze ist IMHO eine gut
gelungene Premiere.

Was ist mit einem Live-Treffen in den nächsten Monaten? (Bei einer
Videokonferenz gingen meine Rechner in die Knie...:-)) Und IRC ist
auch nicht so toll. War da nicht so etwas geplant? Stuttgart finde ich
allerdings blöd, das ist ja am anderen Ende der Welt....:-)

Tops für eine Pressure Group:
- parteipolitisch unabhängig (das ist eine leichte Übung, weil die
Fronten, wie man sieht, sowieso quer durch die Parteien gehen)
- Thema Internet (also nicht Medien, dafür gibt es schon ROG)
- Warum hat Fitug bis jetzt so wenig Mitglieder? (BTW Schrecklicher
Titel! Kann niemand behalten...)
- Arbeit: Experten und Sachverständige vermitteln. Gutachten (u.a. für
Gesetzesvorlagen)  erstellen.
- Prozesse führen und unterstützen (wie Alvar!)
- Hauptgegner u.a. Bertelsmann, Büssow, Hertha Däubler-Gmelin,
jugendschutz.net u.a. :-) Die Filter-Fans eben.... Und der
Otto-Katalog. Und die Firmen, die sich für Spy Software stark machen.
- Propaganda für PGP, JAP usw. Implementation von "Tunneltechniken"
(Lutz) in kommerzielle Software.

Burks

--
www.burks.de go.to/burks/ www.burks.tk www.burkhard-schroeder.org www.burkhard-schroeder.info
Ceterum censeo PGP omnibus utendum esse.