Re: www.icannatlarge.com

At 18:21 Uhr +0100 04.03.2002, Jeanette Hofmann wrote:

>es gibt einen neuen Versuch, die At Large Membership von unten zu
>organisieren.

Mir ist ja nie klargeworden, was das bringt. Mehr als "nuetzliche Idioten"
fuer ein Unternehmen, das sozusagen eine Unterorganisation der US Regierung
ist und auch, soweit ersichtlich, kaum etwas anderes sein kann ?

Das mag im Ergebnis nicht sehr effektiv sein, was die Arbeitsmoeglichkeiten
von ICANN angeht, aber waere es nicht viel wichtiger, ICANN der US
Regierung zu entwinden und zu internationalisieren ?

WTO oder ITU sind IMHO schlechte Gegenbeispiele. An der WTO stoert doch
weniger die Organisationsform als divrse Inhalte, die ueber die
Organisation transportiert werden, wenn es den Beteiligten so passt. Was an
der ITU so schlecht ist, ausser dass es eben alte Technologie ist, die da
gefeatured wird, ist mir auch eher schleierhaft.

Vielleicht kann man das mal erlaeutern.

Mir scheint, dass die "Demokratisierung" von ICANN nur alte Internettraeume
perpetuiert, an einem Ort, der dafuer nicht der richtige ist. Dass da so
eine Art Etikettenschwindel betrieben wird. Nicht ueberall, wo "Demokratie"
draufsteht ist auch Demokratie drin. Der Weg zur Weltregierung fuehrt IMHO
nicht ueber ICANN.

H.