Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

Kein Cc: bitte.

On Fri, Mar 22, 2002 at 01:43:12PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Ob das "Rechte" sind, lassen wir mal offen.

Wenn Du die erste Rechte meinst, das lassen wir bitte nicht offen. Ich
betrachte es z.B. als mein ureigenstes Recht, meine Umgebung zu re-
zipieren, darüber nachzudenken und dies dann (insbesondere wenn kreative
Arbeit damit verbunden war) wieder von mir zu geben. Dies sehe ich durch
das Verbot, spezielle Algorithmen reverse zu engineeren durchaus be-
schnitten. Wird dies Verbot in die Richtung erweitert daß ich garkeine
Geräte welche mir dies emöglichen könnten mehr besitzen darf sind wir
bei "massiv".
Siehst Du das anders?

Mesit Du die zweiten Rechte? Ja, bingo, Kern des Diskurses, oder?
Und auch hier - wenn ich was mit meinen Händen oder meinem Kopf erzeuge
dann halte ich gewisse Besitzansprüche hieran für durchaus amgemessen.
Du nicht?

> Das ist richtig. Ich glaub auch nicht, dass die Plattenkonzerne voll auf
> Kopierschutz umschwenken.

Wie sonst willst Du breites pay-per-view realisieren?

Dietz