Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

On Thu, Mar 28, 2002 at 11:41:16AM +0100, Kai Raven wrote:
> Hallo Martin,

> Mmm, XY % der alten Schinken und Folianten in den Archiven vom Zerfall
> bedroht, "säurefreies Papier" ??

Die alten Folianten auf Saeurepapier zu restaurieren oder zumindest zu
photokopieren oder zu scannen, ist lediglich eine Aufwands- und Geldfrage.

> Und wo ist das Problem bei Daten?
> Wenn ich sehe, dass ein Format ausstirbt, dann wird halt kovertiert,
> so weit ich weiss, hat sich dieses Yamaha Audio Format nicht
> durchgesetzt, sollte es keine Player mehr geben, dann wandle ich den
> Kram um.
> Wenn eine Hardware ausstirbt, übertrage ich die Daten auf ein neues
> Medium, überspiele (Schellack)platten als mp3Pro's auf CD's, wenn mp3
> und CD's aussterben, dann halt in XY in meinen Holo-Memory-Würfel ;))

Du willst in ein paar Jahren also WMF-Files mit DRM-Muell-Inhalt ueberspielen,
wenn die Kiste, auf der das File frueher mal abspielbar war, laengst
abgenippelt ist. Oder dachtest Du daran, mit einem Holo-Memory-Camcorder
die VHS-Videokassette zu filmen (!), die auf dem Recorder mit der dejustierten
Kopftrommel vor Jahren aufgenommen wurde (den Recorder hast Du deswegen laengst
entsorgt)? Warum steckst Du das Zeug nicht direkt in den Replikator?

Alles so einfach mit digitaler Restauration.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)