Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

On 2002-03-28 11:41:16 +0100, Kai Raven wrote:

> Mmm, XY % der alten Schinken und Folianten in den Archiven vom Zerfall
> bedroht, "säurefreies Papier" ??

Das ist IIRC hauptsächlich ein Problem mit Büchern des
19.Jahrhunderts -- damals wurde einfach zu billiges Papier mit
den falschen Druckfarben verwandt. Heutige Bücher (sofern's nicht
gerade die billigsten Taschenbücher sind) dürften Jahrhunderte
überdauern.

[...]

> Wenn eine Hardware ausstirbt, übertrage ich die Daten auf ein neues
> Medium, überspiele (Schellack)platten als mp3Pro's auf CD's, wenn mp3
> und CD's aussterben, dann halt in XY in meinen Holo-Memory-Würfel ;))

Dazu brauchst Du dann aber noch Lesegeräte für die alten Daten.
Das kann durchaus ein unlösbares Problem werden. Frag mal die
NASA. :-) Archivierte Medien werden durchaus mal vergessen und
erst einige Jahrzehnte später wiederentdeckt. Dann ist die
_Technologie_ im Zweifelsfall in Vergessenheit geraten.

Bei Papier reicht zur Not ein Scanner + OCR-Software.

Gruß
    Martin
--
                http://www.tm.oneiros.de/calendar/2002/