Re: MS-Patentlizenz: Keine GNU-Software fuer MS-CIFS (fwd)

Hallo,

On Sun, 7 Apr 2002, Dietz Proepper wrote:

> On Sat, Apr 06, 2002 at 03:47:53PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
>
> Aus technischer Sicht ist das imho kaum nachvollziehbar. Sowohl CIFS
> als auch .NET sind keinesfalls etwas Neues. Teilweise vielleicht in
> genau der Form noch nicht dagewesen, aber auf garkeinen Fall originär.

Ja.

Ist es nicht so, daß im Falle einer weiteren Implementierung Microsoft
klagen kann, aber dabei auch das Patent selbst einer Prüfung unterzogen
werden könnte? Dann wäre das Patent evt. ziemlich wacklig.

Stevens selbst nennt 4.2BSD (1983) als "first widely available release of
TCP/IP", NFS als Beispiel eines Netzfilesystems ist im RFC 1094 1988
beschrieben worden ..

Soweit ich weiß, ist gar der TCP/IP-Stack der Windowsen ein
BSD-Abkömmling. Dann würde Microsoft etwas patentiert haben, was sie
selbst verwenden, wobei die Implementation an einer amerikanischen
Universität entstanden ist und so jedem frei zur Verfügung steht.

Gruß
Peter Roß