=?ISO-8859-15?B?UmU6oFtGWUldIFVTLVNlbmF0b3IgZm9yZGVydCByaWdpZGVuIEtvcGll?==?ISO-8859-15?B?cnNjaHV0eg==?=

Hallo Liste,

Monday, March 25, 2002, 9:28:47 PM, schrieb ich:

> Oh, das geht durchaus. Zum Beispiel mit Bussystemen, wo
> sich die einzelnen Glieder der Kette autorisieren mues-
> sen.

Sodele, nun auch offiziell:

- --snip--  http://www.heise.de/newsticker/data/nij-17.04.02-001/

Neue Digital-Schnittstelle für Audio und Video in Planung

Sieben große Unternehmen der Unterhaltungselektronik-Branche haben
sich zusammengeschlossen, um die Spezifikationen eines Interfaces für
hochauflösende Video- und Mehrkanal-Audio-Daten festzulegen. Zu den
Unterstützern dieses High Definition Multimedia Interfaces (HDMI)
zählen neben Matsushita Electric (Panasonic, Technics) und Hitachi
noch Philips, Silicon Image, Sony, Thomson und Toshiba. Als Basis für
HDMI soll das bekannte Digital Visual Interface (DVI) dienen, zu dem
HDMI vollständig abwärtskompatibel sein soll. Der Interface-Standard
ist nach Willen seiner Schöpfer für künftige Digital-Fernseher,
DVD-Player, Set-Top-Boxen und andere digitale A/V-Produkte vorgesehen,
zu denen letztlich auch der PC gehören könnte.

Offiziell ist das oberstes Ziel der Entwickler, dem heutigen
Kabelsalat ein Ende zu setzen, mit dem Besitzer aktueller Anlagen --
beispielsweise beim Einsatz eines DVD-Audio-Players -- derzeit noch zu
kämpfen haben. Zudem soll die HDMI-Spezifikation gewährleisten, dass
die Daten verlustfrei übertragen werden und alle Geräte mit
entsprechender Schnittstelle untereinander kompatibel sind.

Der Grund, warum die Filmstudios dem neuen Standard begeistert
gegenüberstehen, ist freilich ein anderer: HDMI wird den von Intel
entwickelten HDCP-Kopierschutz ("High-bandwidth Digital Content
Protection") unterstützen. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise,
dass ein mittels Hochgeschwindigkeits-Hardware-Chiffrierverfahren
verschlüsselter Audio/Video-Datenstrom über eine gesicherte Verbindung
von einem DVD-Player zum Fernseher übertragen wird. Da die Daten erst
im Endgerät wieder entschlüsselt werden, soll es Benutzern unmöglich
sein, Kopien zu ziehen.

[..]

MFG
 Olaf, ./fx3