Re: [FYI] Stoiberund Co.

* Heiko Recktenwald wrote:
>Das Problem ist doch nicht, dass der Junge in Erfurt um sich geballert
>hat, das Problem ist vielmehr, dass er fuer sich keine qndere Moeglichkeit
>sah.

Ack.

>Woran liegt das ? Sicher nicht an Ballerspielen sondern an einem Mangel an
>Verstaendnis bei Eltern, Freunden, Lehrern usw. Und vielleicht auch bei
>Politikern.

Er ist in eine ihn überfordernde Situation geraten, weil nicht die Leistung,
sondern der Elternwille über die schulische Laufbahn entscheidet. Diese
Streßsituation wurde zur Panikfalle, weil das thüringische Schulsystem
höchstens eine verhauene Prüfung zuläßt, bei Strafe der vollständigen
Nichtanerkennung irgendwelcher Leistungen. Das führt nahezu zwangsläufig auf
den Versuch, die Prüfung zu verschieben (Krankenschein). Da jedoch die
Gesellschaft Versagenssituationen weder trainiert noch behandelt, wandelt
sich die Panik in Irrationalität. Dann ist es egal, wie es persönlich
weitergeht, denn dieser Weg ist bereits vollständig zerstört, so daß jede
Option offensteht, in dem Fall eine äußerst Grausame. Motto: "Ich gehe nicht
allein."

HTH.