Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Hallo Liste,

Monday, April 29, 2002, 6:01:00 PM, Markus wrote:

> "Joerg-Olaf Schaefers" <js@fx3.de> schrieb:

> Das einzig passende zum Sachverhalt, was ich bisher las,
> war Message-ID: <slrnacq5l1.k9.lutz@taranis.iks-jena.de>.

Das die Information von Lutz zum Schulsystem, oder? Durch-
aus interessante Details. Das man ueberhaupt keine dritte
Chance bekommt, war mir in der Tat nicht in dieser Schaer-
fe bekannt/bewusst. Danke Lutz.

> Auch Du bringst hier nur die uniforme Leier von Medien-
> kompetenz, Gewalt etc.

Ich habe durchaus versucht im Rahmen meiner Moeglichkeiten,
des Themenbereiches der Liste und des Systems Mailingliste
generell auf einige Dinge etwas differenzierter einzugehen
als TAZ und Co. Gleichwohl habe ich keine Weltformel oder
Loesung liefern wollen.
Allerdings hoffe ich ein paar Denkansaetze und Hinweise
geliefert zu haben, im Austausch zu den Denkansaetzen, die
ich durch die Liste erhalte.

Machen wir uns doch nichts vor, die Forderung nach Medien-
kompetenz als Mittel zur vollkommenen Glueckseligkeit aller
Menschen ist eine grosse Illusion, neben der aktiven Wahr-
nehmung von Verantwortung fuer das eigenen Leben und das
seiner Kinder aber dummerweise die einzig halbwegs sinn-
volle Moeglichkeit zur Abwehr/Eingrenzung weiterer gesell-
schaftlicher "Kollateralschaeden".

> Was ist denn passiert? Jemand, den man durchaus noch als
> Kind betrachten kann, hat auf unüber{seh|hör}bare Weise
> kommuniziert, daß ihm jede Hoffnung/Perspektive für sein
> Leben abhanden gekommen ist (genommen wurde?).

> Statt wenigstens jetzt zu diesem Vorwurf Stellung zu
> nehmen

Ich fuehle mich schlicht und ergreifend nicht kompetent
zu diesen Aspekten Stellung zu nehmen, tat es aber zwi-
schen den Zeilen durchaus:

- --snip--

Das ist bei entsprechend veranlagten Menschen denkbar. "Gewaltkonsum"
kann die Wirkung eines Katalysators haben, im Guten wie im Schlechten.

Weit wahrscheinlicher ist es aber, dass einzelne Menschen umso heftiger
aus einem scheinbar vollkommen durchregulierten und normierten Gemein-
schaftgefuege ausbrechen. Vor allem, wenn sie keine Perspektiven mehr
sehen und von der Gesellschaft aussortiert wurden.

- --snip--

Zu Absatz eins siehe inzwischen auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,194121,00.html und

Oder habe ich da nun was missverstanden?

MfG
 Olaf, ./fx3