Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Oliver Gassner wrote:

> Das ist eben der 'Witz': Du kannst weder massive
> Persönlichkeitsstörungen noch Autoaggression noch Depression noch
> Schulversagen etc. 'verhindern'.

Gewaltdarstellung in Medien hat nicht nur Auswirkungen auf die von dir
beschriebene Personengruppen. Die Medienwirkung wurde schon in den
siebziger Jahren untersucht. Und tatsächlich wurde dort schon
festgestellt, dass z.B. Gewaltdarstellung im Fernsehen messbare
Auswirkungen auf Individuen und deren Gruppen hat -- und nicht nur
Wirkung auf eine irgendwie "anfällige" Gruppe. Ich habe mal vor über
einem Jahr in einem Posting in de.rec.film.misc aus einem Buch von
Elliot Aronson zitiert, dass einige der Studien zum Thema beschrieben
hatte. Message-ID: <slrn969lag.qro.SpamExp12@tfly.toppoint.de>.

  -Tim
--
Tim Schlotfeldt, Kiel/Frankfurt, FRG