Re: Re: [FYI] Ministerin Bergmann nach der Bluttat - "Ich mach e jede Verschärfung mit"

> Wieso soll es Aufgabe der _Schule_ sein? Schule hat die Aufgabe Wissen
> zu vermitteln und lernen zu lehren. Die Schulung der sozialen
> Kompetenz und Intelligenz sollte doch wohl eher Aufgabe des privaten
> Umfeldes (Familie und Nachbarschaft) sein.

die schule hat wohl aber _zumindest_ die aufgabe, mit von ihr
verursachten konflikten irgendwie umzugehen -- wenn ich die
erfurt-berichte richtig verstanden habe, war der taeter schon seit
monaten von der schule geflogen, und seine eltern wussten nix davon.
wieso hinterfragt _das_ keiner?

ebenso hab ich geschichten erlebt, wo es vor der schule zu einer
schlaegerei zwischen schuelern kam, und die lehrer meinten "war ja
ausserhalb unseres zustaendigkeitsbereichs, geht uns nix an -- aber
die drei tuerkenkids x, y und z zeigen sie bitte bei der polizei an,
die machen uns schon laenger aerger".

ich seh schon ein, dass in der schule nicht alle probleme, die die
schueler daherschleppen, geloest werden koennen -- aber mir scheint
es so, als ob sich die lehrer oft aus _jeder_ verantwortung stehlen
wuerden.

und rein prinzipiell kann sich eine institution, die sich mit
pubertierenden beschaeftigt, kaum darauf beschraenken, wissen zu
vermitteln, weil das normalerweise das letzte ist, was menschen in
diesem alter beschaeftigt.

> Unsere Gesellschaft macht es sich derzeit ein wenig zu einfach, immer
> nur auf "den Andere" zu zeigen.

mit der selben argumentation koennte man aber die schulpflicht
abschaffen, wieso sollen sich "die anderen" drum kuemmern, dass die
kinder was lernen und nicht die eltern?

von der anderen seite betrachtet: kinder aus elternhaeusern, die die
sozialen komponenten der erziehung nicht im griff haben, werden
potentiell ein problem fuer die gesellschaft (im extremfall durch
massaker) -- also liegt es im interesse der gesellschaft, das
vorzubauen.

ciao,

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/
...the [APL] Execution Environment (makes me think about sunny walls,

PGP signature