Re: OT, aber mir wichtiges Update

Hallo,

> In dieser Form? 3 Tage nach der Tat? Nun, ich kann mir wahr-
> lich geeignetere Formen des Diskurses vorstellen.

> Es ist zumindest eine sehr interessante Art auf ein solches
> Ereignis zu reagieren, bzw. sich zu profilieren. Daher bat
> ich auch die Reaktionen des Volkes bei dieser etwas anderen
> Art von "Comedy" zu beachten und verwies im Laufe der Dis-
> kussion auf aehnliche Threads in anderen Foren.

Das ist nur interessant, wenn man die heutzutage üblichen
Betroffenheitsrituale schon so verinnerlicht hat, daß man sie
als normal empfindet, und jede Abweichung davon als ungewöhnlich.

Da empfehle ich allerdings mal einen reality-check, denn die
meisten Leute, die ich so kenne (und ich behaupte einfach mal,
daß das auch auf die Mehrheit der Bevölkerung insgesamt über-
tragbar ist) ist und war nicht betroffen (im Sinne von Betroffen-
heit) von den Vorgängen in Erfurt.

Und das ist auch gut so, denn es zeigt, daß sich die meisten
Menschen von der publizierten Meinung, die Betroffenheit heuchelt
und üblicherweise den (vermuteten) Interessen der Leserschaft
angepaßt[1] über die Notwendigkeit von Konsequenzen lamentiert,
durchaus nicht beeinflussen lassen. Damit gelingt ihnen, was die
meisten Politiker offenbar nicht schaffen (oder zumindest tun sie
so, als ob): Sie bewahren Distanz und einen kühlen Kopf. Beides
ist zwingende Voraussetzung für eine rationale Analyse.

Wirklich bemerkenswert finde ich übrigens die stark unterschied-
liche Wirkung ähnlicher Stimulanzien auf die schleimabsondernden
Betroffenheitsdrüsen unser Offiziellen und Medienvertreter: Wer
redet noch von Djerba?

gruss,
 chris

[1] so sucht die FAZ die Schuld intensiv bei den Computerspielen und
    betont die Harmlosigkeit der Sportschützen, während die Telepolis
    in einem der schlechtesten jemals dort erschienenen Artikel die
    Gamer in Schutz nimmt und auf die Sportschützen einprügelt; beide
    lassen sich dabei in ihrer vorgefaßten Meinung natürlich nicht
    von lästigem Faktenwissen beeinträchtigen.