Re: Vom Fachsprach-Duenkel der Programmierer

> Wir waren schon so weit auf dem Weg zur universellen Weltsprache und dann
> kommen so Spielverderber wie Ihr...
>
> (der es manchmal echt leid ist, für jedes Ding zwei bis drei Wörter
> lernen zu müßen ;-) )

Wenn es nur "Dinger" wären, gäbe es weniger Probleme.

Es handelt sich aber, gerade in der DV, um Begriffe, Abstraktionen.
Von denen kann man eigentlich nicht genug bilden.  Das trainiert den
Verstand, und jeder trifft eventuelle "Dinger", sofern es die gibt, nur
aus einer bestimmten Perspektive.

Das Problem ist gerade, dass viele denkfaule Leute gerne alles auf
"Dinger" reduzieren.  Das merkt man oft an Sprechgewohnheiten wie
einen unangemessenen Gebrauch des bestimmten Artikels:  "der
.. sag mal, wie heißt das noch mal ... " ... "was heißt xxx auf Englisch"
etc,  alles falsche Fragen im Grunde, denn es gibt da gar kein Ding, das
irgendeinen Namen haben könnte.

Doch die mesiten Menschen, gerade sog. "Fachidioten", versuchen gerne
jeder für sich eine kleine Welt aus Dingern einzurichten.  Jeder hat dann
einen begrenzten Wortschatz, der sich jeglicher Systematik, natürlich auch
der einer deutschen Sprache, entzieht, und letztlich für die meisten
anderen Zeitgenossen undurchdringlich ist.

Als Dolmetscher hat man mit solchen Leuten große Schwierigkeiten.  Beim
Versuch, Begriffsfelder zu ermitteln, bekommt man ungeduldige Reaktionen
und die Anweisung, dem Gegenüber (in meinem Fall Chinesen oder Japaner)
einen unverstandenen Sprachbrocken hinzuwerfen, der sei international und
würde schon verstanden.  Aber die Rede insgesamt wird nicht verstanden,
sonst hätte man ja keinen Dolmetscher geholt.  Und das Brockendenken
verhindert, dass der Dolmetscher seine Arbeit machen kann.  Also von wegen
"auf dem Wege zur universellen Weltsprache".  Eher auf dem Weg weg davon.
Die universelle Weltsprache wäre z.B. so etwas wie lojban.org, was auf
Prädikatenlogik aufbaut und automatisch in jede Sprache übersetzt werden
kann.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/