Re: Re: [FYI] Ministerin Bergmann nach der Bluttat - "Ich mach

On Wed, May 08, 2002 at 02:53:49PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,
[...]
> Ein mir bekanntes Problem ist allerdings der Nachwende-Autoritätsverlust
> und die Orientierungslosigkeit von Lehrern, die ja immerhin die selben
> waren, die Begriffe wie Diktatur des Proletariats, XI.Parteitag der SED,
> Pioniernachmittag und FDJ-Gruppenratssitzung intus hatten, deren Wendungen
> und Windungen den Schülern oftmals nur lächerlich vorkam.
>
> Der Erfurter Schütze wurde zur Zeit des Mauerfalls etwa eingeschult.

Das ist aber kein typisches Ost-Problem - der Autoritätsverlust und
entsprechende Orientierungslosigkeit ist auch im Westen nicht unbekannt,
selbst ohne SED-Indoktrination der Lehrer, die erst mal wieder verlernt
werden musste. Der Fall Erfurt hätte, entsprechend des Psychogramms
des Täters, auch jederzeit im Westen passieren können. Eine Frage nach
dem "Warum in Erfurt?" oder "Warum im Osten?" läßt sich in Stammtisch-
manier recht leicht mit Verweis auf Nachbeben der DDR nach der Wende
erschlagen, aber nicht wirklich erklären - die Frage ist sinnlos.
In Littleton (sp?) gab es auch kein wendeverwirrtes Lehrpersonal.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)