Re: Gesetze und Verordnungen zu frueh geaendert?

On Mon, 13 May 2002 15:44:25 +0200, Dietz Proepper
<dietz@rotfl.franken.de> wrote:

>Nee, Du. Ich habe in letzter Zeit zuviel Larry Niven gelesen.
>Und das partielle scrn vergessen...

Oder so :-)

> [...]
>grund das Großziehen von Kindern angehen. Und wie die Kiddies sich
>schon nach 3 a voneinander unterschieden. Ein "Elternführerschein"
>im Sinn des Angebots von Kursen (machen ja Läden wie die pro familia
>teilweise) wäre imo auf garkeinen Fall kontraproduktiv, in dr "Test-
>gruppe" ist der gute Wille im Überfluß da, die Leut' schaffen's nur
>nicht, ihn umzusetzen. Esp. die Geschichte mit der Überforderung von
>Seiten der Eltern ist so 'ne Art Pest.
>Da z.B. per Warnke berufliche Freistellung von Eltern zum Besuch
>solcher Kurse einzuführen könnte nützlich sein.

Ich persoenlich wuerde aber auch solche Kurse eher selten besuchen.
Ich - selbst Vater zweier (nicht?) missratener Toechter - habe auch
Probleme gehabt, mit meiner Frau zusammen zu Kursen zu gehen, die von
Menschen besucht wurden, deren Kindern ich nur alles Gute wuenschen
kann. In diesem Umfeld bewegt man sich nicht lange. Dazu die
berufsbetroffenen Vortragenden.... *schuettel*

>Der Gedanke missfällt mir. Zunächst muß man bedenken daß niemand ahnen
>konnte was passiert. Außerdem ist fraglich, was es geändert hätte.

Das kann nun keiner mehr sagen. Aber die Kripo ist zu eben diesem
Ergebniss gekommen, das auch dieses wohl einen Einfluss hatte. Aber
die Quelle dafuer sind leider auch wieder Medien, die frueher die
Computerspiele verteufelt haben.

>Wenn
>ich auf mich in dem Alter zurückblicke dann waren Einflußnahmen von
>Eltern eher Dinge die man a priori als nicht-folgenswert betrachtet.
>Zudem haben es Lehrer genau einmal versucht, meinen Eltern personenbe-
>zogene Informationen zukommen zu lassen nachdem ich volljährig war.
>Gut so.

Eine Frage des gegenseitigen Vertrauens. Ich habe - nach Jahren - auch
Leuten verziehen, die mich damals so richtig boese gemacht haben. Denn
sie haben eben "das Richtige" [TM] getan.

Holger
--
In einer Kleinstadt gibt es nicht viel zu sehen; aber was man dort hört,
macht das wett. (Kin Hubbard)