=?ISO-8859-15?B?UmU6IFtGWUldIElEIGb8ciBDRHMgdW5kIERWRHMgZ2Vmb3JkZXJ0?=

Hallo Liste,

Tuesday, May 28, 2002, 3:31:03 PM, zitierte ich:

> - --snip--   http://www.intern.de/news/2962.html
> [..]

> Vertreter der europäischen Software-, Film- und Musikindustrie
> verlangen die Einführung einer individuellen ID für jede CD und DVD.

> http://uk.news.yahoo.com/020524/152/cznqd.html

Im Prinzip eine prima Idee. Waehrend die Fertigungsanlagen umge-
stellt werden, kann man schonmal das Geld fuer neue Hardware zu-
ruecklegen, dann natuerlich "future-ready" inkl. Personal-ID- und
DRM-Management.

DVD-Player mit Kartenleser [1], feine Sache! Nunja, da ist es auch
nicht weiter schlimm, dass man gerade erst ein paar tausend Euro
fuer sein neues Heimkino ausgegeben hat [2]. Seufz, was tut man als
leidenschaftliche Medienkonsument nicht alles, um den armen Rechte-
verwertern beim Stopfen der "analogen Loecher" [3]/[4] hilfreich
zur Seite zu stehen.

Ist der Spass dann erstmal eingerichtet und manipulationssicher mit
der zentralen Medienerfassungsbehoerde vernetzt, kann man sich den
Datentraeger fuer das jeweilige Endgeraet freischalten lassen (Mir-
cosoft steht sicher gerne beratend zur Seite - endlich eine schoene
Anwendung fuer Passport und !NET).

Je nach Wunsch und verbleibender Liquiditaet fuer einmalige Nut-
zung, zeitlich befristete Pauschalnutzung (Evtl. zur Promotion von
Nachwuchskuenstlern weiterhin denkbar) oder - da das Endgeraet ja
vernetzt ist - nach einen Pay-per-Use-Modell, natuerlich inkl.
Zeit-/Nutzungs- und Alterskontrolle, wir wollen ja nicht, dass die
armen Kleinen zu Schaden kommen.

Ueberhaupt waeren Sensoren zur Erfassung der tatsaechlichen
Zuschauer/-hoerer eine prima Sache. Ist ja auch fairer, was die
Abrechnung angeht.

Lesen sie morgen: Warum wir auf vorbespielte Datentraeger schon bald
ganz verzichten koennen.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/daa-25.05.02-000/
[2] Auf den zentralen HTPC am Beamer verzichtet man sicher gern,
    der hatte letztens ja eh schon Probleme mit gegen Missbrauch
    durch boese Datenpiraten geschuetzten CDs oder etwas zu op-
    timistisch gemasterten DVDs.
[3] http://www.heise.de/newsticker/data/vza-27.05.02-000/
[4] http://www.eetimes.com/sys/news/OEG20020524S0048

- --
Far too many people use '1984' as how-to manual.