Re: [FYI] Der Abhoerstaat macht weitere Fortschritte: IMSI-Catcher nun legal

"Kai Raven" <kai.raven@t-online.de> schrieb:

> Die Vorteile des IMSI-Catchers sind doch:

Auf dem FTP-Server des CCC ist ein MP3 eines Vortrags vom 18C3
zu diesem Thema. Vielleicht ein guter Einstieg, sich den mal
reinzuziehen; damit man ungefähr weiß, worum es geht.

> - die Mobilität, was bei Operationen "im Feld" doch vorteilhaft sein
> kann.

Ist doch eher ein Nachteil: Du mußt Dich in unmittelbarer Nähe
der Zielperson befinden. Dazu mußt Du _vorher_ wissen, wo sie
sich aufhalten wird. Der "IMSI-Catcher" ist kein Gerät, das man
in die Hosentasche stecken kann.

> - in der Umgebung des IMSI-Catchers sind doch alle Handys betroffen, man
> bekommt also auf einen Schlag die Daten aller versammelten
> Handy(besitzer), was bei Beobachtung eines Treffens mehrerer Personen
> positiv wäre

Du störst mit diesem Ding zwar den gesamten GSM-Funk im Umkreis,
aber effektiv "fangen" kannst Du immer nur ein Gerät. Und das
erstmal auch nur für abgehende Gespräche. Klar, man kann diese
Technik auch noch weiter ausbauen. Aber wozu?

> - noch gibt es keinen Identifizierungszwang - bis das TKG geändert ist -
> für Prepaid Handys, die man mit IMSI-Catchern aber sofort abhören
> kann.

Nee. Du brauchst sowieso bestimmte IDs, welche auf der Karte des
Opfers gespeichert sind, um es überhaupt zu identifizieren. D.h.
der Einsatz des Catchers löst nicht das Problem, diese Daten im
Vorfeld zu ermitteln; was ohne "Spion" bei der Telco oder direkte
Manipulation der Karte/Handy des Opfers nicht möglich ist. ALso
wieder die Frage: Wozu, wenn ich viel einfacher direkt bei der
Telco anzapfen kann?

MfG