Re: PGP im Konzern (war: "So ist Privacy nicht zu retten ")

Hi,

-- "Huels, Ralf SCORE" <Ralf.Huels@schufa.de> wrote:

> Mir liegt zumindest eine offizielle interne Bedienungsanleitung für
> PGP aus einer größeren Bank vor. Dem Telefonkontakt nach zu urteilen
> scheint man das dort aber als Auslaufmodell zu behandeln und den Kunden
> irgendeine Serverlösung von Entrust nahezulegen. Offenbar nur mit eigener
> zentraler CA.

also, das Wissen über diese ganze Thematik ist bei den Banken noch weniger
vorhanden als bei den betreuenden Agenturen (und man denkt, das geht nicht).

Siehe zum Beispiel http://ecampus.hypovereinsbank.de/

Man schaue sich zum Beispiel den Test an, dort findet man so tolle Sachen
wie:

 Woran erkennen Sie, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden?

 [ ] An einem geschlossenen Schloss-Symbol in der Statusleiste des Browsers.
 [ ] An einem offenen Schloss-Symbol in der Statusleiste des Browsers.
 [ ] An einem Tresor in der Statusleiste des Browsers.

("eShopping Test", Frage 3)

Und dabei ist es nichtmal so, dass die Texterin (Denn nur
Texter/Texterinnen dürfen Texte schreiben) auf diesen und andere
haarsträubende Verständnisschwierigkeiten nicht mehrfach aufmerksam gemacht
wurde ...

Ciao
  Alvar, technischer Projektleiter und (versuchter)
Peinlichkeitsverhinderer
         bei http://www.hypovereinsbank.de/europhie/

--
// Unterschreiben!      http://www.odem.org/informationsfreiheit/