Re: audiogalaxy.com ist tot

Hallo Liste,

Tuesday, June 18, 2002, 1:40:21 AM, Sven wrote:

> Hallo!

> Bei audiogalaxy.com jetzt _alle_ songs komplett gesperrt, vor ein paar
> Stunden war die Welt noch in Ordnung.  Auf der audiogalaxy-Seite selber
> finden sich keine weiteren Infos.  Die Klage gegen audiogalaxy.com [1]
> scheint der RIAA wohl einen ersten "Erfolg" gebracht zu haben.

SpOn-Netzweltchef Patalong meinte wie folgt kommentieren zu muessen:

- --snip-- http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,201324,00.html

[..]

"Pixzyeyes" ist sauer, sehr sauer sogar. "Befreit die Musik", hallt
sein oder ihr Posting in den Foren von Audiogalaxy, "kastriert die
Anwälte!"

Was für eine treffende Beschreibung für das Koordinatensystem des ganz
normalen Internetnutzers: Hier die begehrte Ware, kostenlos zu haben,
unterhaltend, wertvoll, und alle teilen freigiebig! Da die Schergen
der Kommerzwelt, die das Web erdrücken, eine P2P-Börse nach der
anderen kaputt machen, dem Internet immer mehr von seiner Nützlichkeit
nehmen. Ihr neuestes Opfer: Die Musiktauschbörse Audiogalaxy.

"Goodbye", schreibt "atporres" im gleichen Forum, "AG hat's endgültig
hinter sich. Wie heißt die nächste Quelle für uns armen Piraten?"

Galgenhumor ist das, denn der gemeine Web-Musikfan ist ja Kummer
gewohnt. Eine geliebte Marke geht den Jordan hinunter? So ein Mist
aber auch: Virtuelles Schulterzucken, die Karawane zieht weiter. [..]

[ Danach folgt das bekannte Patalong'sche Bitrecycling und ganz
  unten die doch ueberraschende Erkenntnis, dass das System aus
  Satellit und Webportal einzig und allein der Kundenbindung die-
  ne und Kunden von Tauschboersen eh nur an Chartmusik interes-
  siert seien. Allerdings kein Hinweis darauf, dass das Angebot
  von AG durchaus und gerade auch Musik abseits des Mainstreams,
  oft sogar abseits kommerziell auswertbarer Maerkte bot. Aber
  warum auch, das wuerde ja das schoen Bild von den boesen und
  gleichgueltigen Netzpiraten zerstoeren: ]

Denn natürlich geht das Interesse an urheberrechtsfreier Musik von
Newcomerbands in P2P-Börsen gegen null. Audiogalaxy ist, da sind die
Fans sich schon jetzt sicher, so gut wie tot. [..]

- --snip--

btw .. der "Deal" zwischen AG und RIAA bereitet mir doch einige
Listen relevanten Bauchschmerzen.

MfG
 Olaf, ./fx3

- --
Es gibt in unserer Kultur schlicht auch eine tiefsitzende, harmlos infan-
tile (oder höchstens noch pubertäre) Lust an Körperflüssigkeiten und ih-
rem hemmungslosen Herumspritzen - es sei dahingestellt, ob sie zutiefst
Freudianisch ist oder nur Freude am Tabubruch.(Telepolis: Death's a game)