Re: audiogalaxy.com ist tot

Schreibt doch bitte "kommerzielle anbieter von musik und medien"
oder "interlektual property mafia" oder sowas, dann kann ich mich
auch der sache wieder anschliessen.

die "kommerziellen" allgemein umfasst ja auch meine lieblings online
shops, die ich nicht missen möchte.

Die einführung des video rekorders hat ja auch eine immense entrüstung
hervorgebracht, der untergang jeglicher der zivilisation wurde
heraufbeschworen und ähnliches. heute ist das video absolut etabliert,
und es wird viel geld damit verdient, zum beispiel gibts viele
anime, die direkt für den video markt produziert werden.

ich denke und hoffe, das mit dem direkten online vertrieb über internet
uns ähnliches bevorsteht: ein grösseres, reichhaltigeres angebot.

doch der weg dahin ist steinig: es steht in meinen augen ein immenser
preisrutsch bevor, und den versucht die etablierte industrie mit allen
mitteln zu vermeiden. wenn der stadtgefunden hat, dann wird es im
eigenen interesse sein, internet techniken zu suchen.

aber bis es soweit ist, spitzt sich die lage eben weiter zu:
das graue online angebot von musik und filmen wächst immer weiter,
wird immer organisierter, aber die schutzmassnahmen dagegen werden
eben auch ausgebaut, es herrscht ein kleiner krieg.

wir trauern um die unschuldigen opfer: längst vergriffene musik, die
schon lange nicht mehr im handel erhältlich ist, und je nach land
legal verbreitet werden darf (oder gar ganz frei ist), wird als
verlust abgeschrieben, wenn die medien konzerne zum rumumschlag
ausholen.

trösten wir uns: tauschbörsen entstehen noch schneller als sie
geschlossen werden, eine neue möglichkeit wird sich finden, wir müssen
eben ausharren, suchen, warten, geduld zeigen.

für alle, die auch einen kleinen obulus zu entrichten bereit wären:
alte 80er sammel cd's und dergleichen bieten viele versender für unter
5 euro an, bei ca. 20 leidern pro cd wäre das ein preis von 24 cent pro
lied. die kommerziellen anbieter haben eben ihre preise von 1.99 US$
auf 1.49 US$ oder 0.99 US$, liegen also noch zwischen dem 4 und 5 fachen
eines IMO angemessenen preises. aber es tut sich was. das angebot ist
freilich grossteils misserabel, es wird nur mit wenigen titeln
experimentiert.

im video markt sieht es ähnlich aus: auch wenn arcor mit etwa 3 euro
filme genauso teuer verleiht wie meine lokale video thek: beide
haben ein sehr bescheidenes angebot, auch wenn meine lokale videothek
etwa hundertmal soviel filme hat wie arcor. zudem ist mein internet
anbieter nicht arcor, das angebot ist etwa so interessant, wie eine
videothek in einer anderen stadt.

zudem: wo bleibt der nutzen, die qualität? videos und dvd's kann man
kopieren, anhalten, mehrfach anschauen, screenshots ziehen, auszüge
herauskopieren, und vieles andere, zumindest mit der richtigen software
und einem schlechten gewissen (es wird ja offiziell untersagt). dank
der digitalen rechte verwaltung erhält man über das online angebot
jedoch nur eine arg abgespeckte version.

dabei müsste das gar nicht sein: zu einem vernüftigen preis lohnt sich
das das knacken, rippen, kodieren, brennen gar nicht: warum sich die
mühe machen, wenn es anders viel bequemer geht. wer viel zeit und wenig
geld hat, der machrt sich vielleicht die mühe. ich hatte auch mal
hunderte disketten und kasseten mit was-auch-immer, heute findet man bei
mir dagegen ein regal mit gekauften cd's und dvds. aber ich bin wohl
kein erstzunehmender kunde, und kaufe somit weiter in australien und
canada ein, das angebot ist einfach besser als bei karstadt.

tschüss, andreas