Re: audiogalaxy.com ist tot

Hallo Liste,

Wednesday, June 19, 2002, 4:40:18 PM, Neko wrote:

> [...] aber fuer *die* wird Forschung betrieben,
> Geld dafuer ausgegeben und teure Seekabel gelegt - nicht fuer einige
> Million Kiddies, die fuer ihren Anschluss kein Geld bezahlen wollen,
> Bandbreite ohne Ende nutzen wollen und ansonsten nichts beitragen.

Darauf wuerde ich nicht wetten, die sind durchaus ein entscheidender
Wirschaftsfaktor, wenn nicht sogar DER Wirtschaftsfaktor im Moment.
Die Zeiten, wo Idealisten aus Spass an der Freude entwickelten und
das Netz pushten sind schon lange vorbei. Zwar haetten die Kiddies
durchaus gerne alles umsonst, geben aber durchaus betraechtliche Sum-
men realen Geldes fuer im Netz beworbene Gueter aus. Und selbst im
Netz selber lassen sich ein paar Euro machen, nicht nur mit Gameser-
vern wird inzwischen eine Menge Umsatz gemacht.

QSC umwarb gezielt Spieler und "Poweruser" (Um wenig spaeter die
Bandbreite fuer von p2p-Tools genutze Ports zu beschraenken ...),
iirc wollen Microsoft (xbox) und Sony (ps2) groessere Rechenzentren
einrichten (natuerlich nur, um mehr Hard- und Software verkaufen zu
koennen).

Ob die Rechnung aufgeht, steht natuerlich auf einem andern Blatt,
mich wuerde aber tatsaechlich interessieren, wieviel Prozent der
"Onlinezeit" von Jugendliche verbraucht wird.

[..]

Auch die Technik wird sich weiterentwickeln. Gleichzeitig steigt
die Gefahr von Auswertungsfehlern.

> Bis sie das erkennen, wird es noch ein weiter Weg sein. Vorher werden
> sie eintreiben, was zu bekommen ist und mit Technik danach schmeissen.

Ich sehe z.B. Probleme eher in der amateurhaft durchgefuehrten
(privaten) Datenerhebungen, nach denen Menschen, evtl. auch in
fuer einen selber entscheidenden Positionen, glauben sich ein
Urteil erlauben zu koennen.

Ich habe letztes Jahr mal nach Infos ueber mich im Netz gesucht
und war ueberrascht, dass ich unter den ersten Treffern eine
Linkseite auf meine nicht mehr existente erste Webseite von 94
fand (klassische Dateileiche, zwischenzeitlich hatte ich keinen
Zugriff, inzwischen ist sie vom Netz). Dummerweise auf einer
"deutsch-nationalen" Webseite unter "befroindete Heimatseiten"
(o.ae.), auch wenn weder ich, noch die kommentierte Seite auch
nur irgendwie in dieses Lager passen.

[..]

> Auch elektronisch durchsuchbare Buecherwaende waeren nicht schlecht... *wo*
> stand XYZ denn nochmal gleich (wildes Blinken vom richtigen Buch im
> Regal) in welchem der 5 Baende der Trilogie gings um <bla>? (wieder
> blinken, am besten mit Seitenangabe)

DAS ist in der Tat ein echtes Manko echter Buecher ,) Ich haet-
te auch gerne eine Volltextsuche. Koennte man Buecher nicht mit
entsprechenden Transpondern versehen (Holger! [1])? Oder ein
entsprechendes Angebot der Verlage im Netz, notfalls auch nur
fuer "registrierte Buchbesitzer"? ,) Ein solcher Service waere
mir durchaus ein paar Cent pro Anfrage wert. Und was man da per
Hypertext alles machen koennte ,)

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/wst-11.12.00-001/