Re:  Mediaplayer und automatische Updates ...

Hallo Daniel,

> Wenn der Nutzer das nicht moechte, laesst er es, lebt mit den
> Sicherheitsluecken oder schaut sich nach Alternativen um. Meines
> Erachtens (lies: meiner Wunschvorstellung) nach muesste sich Microsoft
> mit einem derartigen Vorgehen selbst ins Knie schiessen, da massig
> User zu anderer Software abwandern wuerden.

Eigentlich schon. Ich jedenfalls habe nach 2 Jahren W2K wieder
angefangen,
meine Linuxbücher und -dokus hervorzuholen und der Anteil der besuchten
Websites, die sich mit Linux, BSD beschäftigen hat sich drastisch erhöht
;o))

> Da das aber nicht so ist, kann der Leidensdruck, mit nichtgepatchter
> Software oder alternativ als "Open for Microsoft" arbeiten zu muessen,
> noch nicht gross genug sein.
(...)
> IMO sollte man nicht einmal Unwissenheit nicht einmal moralisch gelten
> lassen.

So wie ich die Windowsanwender kenne, mal abgesehen von aufmerksamen
Admins in irgendwelchen Firmen oder Behörden, bekommt ein Grossteil die
laufenden Entwicklungen überhaupt nicht mit, sei es eine neue
Windowsupdate
Komponente, die erst nach Übermittlung einiger Identifikationsdaten ein
Ein-
spielen von Updates zulässt (mals sehen, wie lange es die Alternative
des MS
Downloadcenters noch gibt), die DRM Aufrüstung und Erweiterung oder die
jetzige, innige Verbindung mit Redmond über das MS-Backdoor.
EULA's werden von Windowsanwendern eh nicht gelesen, dass ist etwas, was
man wegklickt, aber nicht liest.
Den anderen ist es egal, ob MS unkontrollierbar Komponenten einspielt
oder nicht,
denn das sind sie durch Windows-Update gewöhnt.
Ein erstes Nachdenken, von Windows zu lassen, wird erst einsetzen, wenn
nach
einem Update das Abspielen oder Installieren eines Soundfiles oder eines
Programmes
nicht mehr gelingt oder das OS Schaden nimmt. Palladium wird als neues,
"geiles"
OS aufgenommen werden, wenn es nur mit einer neuen, Klicki-Bunti
Funktion
einhergeht, die "man unbedingt haben muss". XP wäre längst nicht so
aufgenommen
worden, wenn es nicht Luna eingeführt hätte - etwas ähnliches wird den
MS PR
Strategen schon einfallen, um ihren zukünftigen DRM/TCPA Mist schön
verpackt
an die Frau/an den Mann zu bringen.

Ciao
Kai